Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen

Medizinische Klinik II

Der Verdauungstrakt des Menschen leistet Schwerstarbeit rund um die Uhr. Über Mund und Speiseröhre gelangt die Nahrung in den Magen und von dort weiter bis in den Darmbereich. Viele Organe wie die Bauchspeicheldrüse oder die Gallenblase sind neben dem Magen in die Verdauungsprozesse eingebunden. 

Erkrankungen des Verdauungssystems oder ein gestörter Verdauungsprozess können eine große Belastung und Beeinträchtigung des Alltags für Betroffene darstellen. Manchen Magen-Darm-Problemen können Sie durch eine achtsame Ernährung und gesunde Lebensweise vorbeugen - im Erkrankungsfall ist es jedoch sehr wichtig, möglichst frühzeitig einen Spezialisten aufzusuchen und über eine genaue Diagnostik die richtige, individuelle Behandlung zu finden und zu beginnen. Auch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind zur Prävention von Krebserkrankungen ab einem bestimmten Alter wichtig.

Die Fachärzte und Spezialisten an der Medizinischen Klinik II sind auf die Behandlung von Krankheiten des Magen-Darm-Traktes von der Speiseröhre bis zum Darm spezialisiert. In der Klinik unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Bruno Neu sind die Fachbereiche Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetologie, Onkologie, Infektiologie und Rheumatologie sowie Endoskopie eingegliedert, im Bedarfsfall einer schweren akuten Erkrankung auch die Intensivmedizin sowie die Palliativmedizin.

Die Anzahl der Fachabteilungen und der medizinischen Diagnose- und Behandlungsverfahren spiegelt deutlich, welch entscheidende Rolle eine funktionierende Verdauung für den Menschen spielt, aber auch wie vielfältig die Erkrankungen sein können. Einen besonderen Schwerpunkt an der Medizinischen Klinik II bildet die endoskopische Diagnose und Therapie von Erkrankungen der Verdauungsorgane sowie insbesondere der Tumorerkrankungen in diesem Bereich.



Informationen und Aktuelles aus der Medizinischen Klinik II:


Zertifiziertes Diabeteszentrum

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft DDG hat das Krankenhaus Landshut-Achdorf für herausragende Behandlung von Diabetespatienten als Diabeteszentrum ausgezeichnet

mehr lesen

zum Diabeteszentrum

Sie sind Diabetiker/-in oder haben Fragen zu Diabetes mellitus? Zur Diabetesberatung


Patienten-Stimmen

August 2022: Ich hatte gestern im LAKUMED Achdorf einen Termin zur Magendarmspiegelung. Das Vorgespräch sowie die Damen am Empfang in der Gastroenterologie hat bestens funktioniert. Bedenken/Ängste wurden ernst genommen und umgesetzt. Die Schwestern waren sehr liebevoll und bemüht. Da wurde auch mal eine Hand gestreichelt und gehalten (gerade wenn man wie ich viel Angst hat). Auch die junge Ärztin, welche die Untersuchung bei mir durchführen konnte war toll. So lieb und nah am Patienten! Wünscht man sich doch immer Ärzte und Schwestern/Pflegepersonal, das herzlich und menschlich ist. Vielen Dank für alles!


Februar 2023: Dieser Beitrag ist nicht um Mitleid zu erhalten entstanden, sondern um allen Mitarbeitern des Klinikums Achdorf zu danken. Heute Morgen um 06:10 Uhr bin ich mit starken Schmerzen aufgewacht und habe den Rettungsdienst gerufen. Der Rettungsdienst kam sehr schnell und brachte mich nach einer kurzen Beratung ins Krankenhaus. Ich kann sagen, dass ich mich von der ersten Sekunde an, obwohl ich schreckliche Schmerzen hatte, fantastisch gefühlt habe, weil ich wusste, dass ich in guten Händen war. Alle Mitarbeiter sind großartige Menschen und haben sich um mich gekümmert, was sie, wie ich festgestellt habe, bei allen Patienten tun. Danke, dass Sie sich um uns besorgte Patienten kümmern und selbst in stressigen Situationen ein Lächeln für uns übrig haben. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie glücklich ich bin, solche Menschen um mich zu haben. Ich danke Ihnen