Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

Wohl und Gesundheit der Mitarbeiter im Blick

Aktionstag des Betrieblichen Gesundheitsmanagements am Krankenhaus Vilsbiburg

KrankenhausVilsbiburg

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen am Aktionstag des Betrieblichen Gesundheitsmanagements BGM der LAKUMED Kliniken am Freitag im Krankenhaus Vilsbiburg teil. Die aktiven Angebote und Informationen zu den Themen Ernährung, Bewegung, Resilienz, Entspannung oder ergonomisches Arbeiten trafen auf reges Interesse. 

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement wurde Ende 2019 in den LAKUMED Kliniken eingeführt, unterstützt durch die Initiative WERTGESCHÄTZT. Für den geschäftsführenden Vorstandsvorsitzenden der LAKUMED Kliniken, Jakob Fuchs, trägt der Aktionstag am Krankenhaus Vilsbiburg erheblich dazu bei, das Betriebliche Gesundheitsmanagement bei den Mitarbeitern zu etablieren. „Das Thema Gesundheit und Wohlbefinden an der Arbeitsstelle wird immer bedeutender, und wir möchten auch jenseits der tarifvertraglichen Regelungen zur Förderung des Wohlbefindens und der Gesundheit beitragen“, sagte Fuchs. Dass der Aktionstag bei den Mitarbeitern so gut ankam und viele der aktiven Aktionen sehr gut frequentiert waren, bestätigte die Organisatoren des BGM-Aktionstages. 

Im Flurbereich vor den Aufzügen nahm der Informationsparcour seinen Anfang: Verschiedene Aufsteller machten zu den Themen Bewegung, Resilienz, Stress und Ergonomie über die Gänge des Stockwerks verteilt aufmerksam. Alle Informationen fanden sich auch gedruckt zum Mitnehmen und Nachlesen. So fanden sich Aufsteller unter dem Motto „Dem Stress auf der Spur“, „Welche Stress-Signale kennen Sie?“ oder „Was ist Resilienz?“. 

Die BGM-Koordinatorin der LAKUMED Kliniken, Nadine Niedermeier, sieht mit den Aufstellern die Chance, die Kolleginnen und Kollegen für die verschiedenen Themen zu sensibilisieren. „Mit dem Aktionstag möchten wir Impulse setzen und an die Selbstwirksamkeit appellieren, also zum Beispiel mit der Blitz-Entspannung, im Ernährungsparcour, bei den Faszienübungen „Fit for Job“ oder bei der Kurzmassage Möglichkeiten zur Selbsthilfe aufzeigen.“ 

Im Kioskbereich informierte der Ernährungsberater Yannik Kupfer von der Initiative WERTGESCHÄTZT über gesunde Ernährung, beantwortete viele Fragen und zeigte Möglichkeiten auf, Ernährungsgewohnheiten zu ändern. Diätassistentin Sandra Grininger vom Krankenhaus Vilsbiburg bot gesunde Snacks für den Arbeitsalltag an, die zu Hause einfach nachzumachen und zur Arbeitsstelle mitzunehmen sind. Die Mitarbeiter nahmen das Angebot begeistert an und Kostproben von Kokos Energy Balls, eine herzhafte Kernmischung oder ein Schälchen Müsli mit in die Mittagspause. 

„Viele kommen durch die positive Mundprogaganda“, sagte BGM-Beauftragte Silke Bruns. Bis zum Mittag stieg die Nachfrage, an den aktiven Aktionen teilzunehmen, unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erheblich. „Einige Kurzentschlossene haben erst im Laufe des Vormittags nachgefragt und sich für die Teilnahme an Aktionen angemeldet.“ Der Aktionstag wurde von 9 bis 16 Uhr durchgeführt und rund 85 Mitarbeiter nahmen aktiv teil, kamen mit den BGM-Mitarbeiterinnen und Marina Eberlein von der Initiative WERTGESCHÄTZT ins Gespräch oder nahmen Informationsmaterial mit. 

Der Aktionstag des Betrieblichen Gesundheitsmanagements der LAKUMED Kliniken fand unter Einhaltung strengster Hygienevorschriften statt. Daher hatten sich die Mitarbeiter zu den einzelnen Aktionen nur in kleinen Gruppen eintragen können. Das BGM der LAKUMED Kliniken wird mit dem Ziel „die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter achtsam zu fördern und zu fordern im eigenen, gesunden Umfeld“ seit Ende 2019 kontinuierlich aufgebaut und etabliert. Um das Wohlbefinden und die Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu steigern, wirkt das BGM auf die Förderung einer gesunden Arbeitsumgebung, auf einen wertschätzenden Umgang miteinander sowie auf die Stärkung der Gesundheitskompetenzen der Mitarbeiter ein. Der Arbeits- und Gesundheitsschutz (AuG), das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) sowie die betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) bilden zentrale Schwerpunkte in der betrieblichen Gesundheitsarbeit.

Mit der Resonanz beim Aktionstag des BGM sehr zufrieden zeigten sich v.l. BGM-Koordinatorin Nadine Niedermeier, BGM-Beauftragte Silke Bruns, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender Jakob Fuchs und Marina Eberlein von der Initiative WERTGESCHÄTZT.

Am Infostand gab es neben Informationen zu den jeweiligen Themen auch die Möglichkeit, sich noch kurzfristig zu aktiven Aktionen anzumelden.

Vor allem die Kurzmassagen und Faszienübungen, welche die Physiotherapeuten des Krankenhauses Vilsbiburg am BGM-Aktionstag für Mitarbeiter anboten, kamen sehr gut an.

Anregungen und Kostproben für gesunde Snacks nahmen die Mitarbeiter von Diätassistentin Sandra Grininger gerne an.