Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

„So viele Besucher wie noch nie“

Besuch von Koordinierender Kinderschutzstelle (KoKi) beim Frühstückstreff mit Schwangeren 

KrankenhausVilsbiburg

Einmal monatlich lädt die Frauenklinik am Krankenhaus Vilsbiburg im Rahmen einer Infoveranstaltung rund um das Thema Geburt zum Schwangerenfrühstück ein. Am vergangenen Dienstag kam neben zahlreichen interessierten Frauen, manche auch mit ihren Partnern, auch eine Mitarbeiterin der Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi) – „Netzwerk frühe Kindheit“ zu Besuch, die über Hilfsangebote informierte. Die Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Landshut berät werdende Eltern und ihre Familien und unterstützt in Kooperation mit verschiedenen Fachstellen kostenfrei Familien mit Kindern bis drei Jahren bei allen Fragen zum Thema Versorgung, Pflege und Erziehung. „Diesmal kamen so viele Besucher wie noch nie“, freute sich Kreißsaalassistentin Andrea Knepper, die die regelmäßig stattfindenden Frühstückstreffen am Krankenhaus Vilsbiburg gemeinsam mit der Hebamme Ewa Krüger organisiert. 

Im Rahmen des Treffens wird werdenden Müttern die Möglichkeit gegeben, sich in gemütlicher Runde mit anderen Schwangeren sowie mit Fachkräften der Frauenklinik am Krankenhaus Vilsbiburg auszutauschen. Die Veranstaltung findet einmal monatlich dienstags statt. Dabei können alle Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und die ersten Wochen mit dem Kind gestellt werden. Die Stillberaterin Janine Baldauf gibt wertvolle Tipps zum Thema Stillen. Die Anwesenden erfahren außerdem alles Wichtige rund um Babypflege, Wickeln und Tragen, Babymassage und Bonding, aber auch Gebärpositionen, Kolostrum (Erstmilch) und Schmerzerleichterung während der Geburt können bei Interesse thematisiert werden. „Das Angebot wird sehr gut angenommen. Der Austausch untereinander ist immer sehr angenehm“, so Krüger.

Das nächste Schwangerenfrühstück findet am Dienstag, den 26. März im Speiseraum Lakusin am Krankenhaus Vilsbiburg statt; Treffpunkt ist die Pforte. Für die Planung des Frühstücksbuffets wird um Anmeldung bis Montag, 25. März unter der Telefonnummer 08741/60-3369 gebeten (telefonische Erreichbarkeit: werktags 7-13 Uhr). 

Informationen über Beratung und Begleitung für werdende Eltern und junge Familien im Landkreis Landshut finden Interessierte bei der Koordinierenden Kinderschutzstelle unter www.koki-landshut.de 

Beim Frühstückstreff hatten alle Anwesenden die Gelegenheit, sich in gemütlicher Runde zum Thema Schwangerschaft, Geburt und die ersten Wochen mit dem Kind auszutauschen.