Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

Mehr Ultraschall-Praxis für den internistischen Alltag

Kollegialer Austausch beim fünften DEGUM-Refresher-Kurs am Krankenhaus Landshut-Achdorf

KrankenhausLandshut-Achdorf

Am 17. und 18. November fand der fünfte DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V.) Refresher-Kurs Innere Medizin am Krankenhaus Landshut-Achdorf statt. Ärztliche Kolleginnen und Kollegen aus der Allgemeinmedizin, Chirurgie und Inneren Medizin, die regelmäßig abdominalen Ultraschall durchführen, hatten sich zur Sonographie-Fortbildung eingefunden. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag in diesem Jahr auf dem klinischen Ultraschall für den internistischen Alltag.

Die Fortbildung fand unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Bruno Neu von der Medizinischen Klinik II am Krankenhaus Landshut-Achdorf und Prof. Dr. Konrad Stock statt, der erneut als Referent gewonnen werden konnte. Prof. Dr. Stock, der mehrerer Vorträge beim diesjährigen DEGUM-Refresherkurs hielt, ist Kursleiter der DEGUM Stufe III, Oberarzt am Klinikum rechts der Isar der TU München und ausgewiesener Experte auf allen Gebieten der Sonographie. 

In verschiedenen Vorträgen informierten sich die Teilnehmer über die internistische Sonographie für den Alltag. Nach den jeweiligen thematischen Vortragsblöcken wurden unter Tutoranleitung bei praktischen Übungen in Kleingruppen die Fähigkeiten vertieft und Fallbeispiele besprochen. Die Teilnehmer konnten so zum einen ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen und sich zum anderen Anregungen für die Ultraschalltätigkeiten in Klinik oder Praxis holen. 

Chefarzt Prof. Dr. Bruno Neu (hinten Mitte) und Prof. Dr. Konrad Stock (daneben) freuten sich über das große Interesse am fünften DEGUM-Refresher-Kurs am Krankenhaus Landshut-Achdorf.