Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

LAKUMED Kliniken erfolgreich rezertifiziert

Vorgaben der Qualitätsrichtlinie DIN EN ISO 9001:2015 auf höchstem Niveau umgesetzt

AlleStandorte

Zum siebten Mal haben sich die Einrichtungen der LAKUMED Kliniken an den Standorten Landshut-Achdorf, Vilsbiburg und Rottenburg einem Auditverfahren gestellt und die erfolgreiche Umsetzung der Vorgaben der Qualitätsrichtlinie DIN EN ISO 9001:2015 bewiesen. Vier externe Auditoren prüften im Spätherbst 2023 vor Ort die Einhaltung der Norm und die Umsetzung des Qualitätsmanagements. Kritisch überprüft wurden zudem prozessorientierte Abläufe sowie die Wirksamkeit von Managementsystemen. Der Fokus lag auf den Abläufen im ärztlichen und pflegerischen Bereich, der Patientensicherheit, dem Risikomanagement und der Verwaltung. Seit vergangener Woche liegt das Zertifikat der Südcert Qualitätssicherungssysteme GmbH über den erfolgreichen Abschluss des Auditverfahrens vor.

Der leitende Auditor gratulierte den LAKUMED Kliniken zu dem sehr guten Ergebnis. Er hob besonders die innovativen Ideen der Mitarbeitenden und das gelungene Einarbeitungskonzept der Intensivstationen hervor. Aber auch der digitale Wissenspool für Pflegende sowie die hohe Qualität der Dokumentation wurden äußerst positiv bewertet. „Der Erfolg unterstreicht nicht nur unsere hohen Qualitätsstandards, sondern auch die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten“, so Carolin Nowak, Referatsleitung Qualitätsmanagement. Jakob Fuchs, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Klinken, sagte: „Die erfolgreiche Rezertifizierung unserer Häuser zeigt den Patienten, dass sie in den LAKUMED Kliniken gut aufgehoben sind, da höchste Qualitätsstandards erreicht werden.“ Er dankte dem Team des Qualitätsmanagements unter der Leitung von Carolin Nowak sowie allen Abteilungen für ihren Beitrag zur Optimierung der Prozesse und der Patientensicherheit.

Prof. Dr. Martin Anetseder (li.), Ärztlicher Direktor am Krankenhaus Landshut-Achdorf, Jakob Fuchs (2.v.l.), geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken, Dr. Raimund Busley (Mitte), Ärztlicher Direktor am Krankenhaus Vilsbiburg, und Pflegedirektor René Marx (2.v.r.) sowie die Abteilung Qualitätsmanagement, vertreten durch (v.l.) Katharina Steininger, Melanie Ehrnböck und Anja Beck, freuten sich über die Rezertifizierung aller drei Standorte der LAKUMED Kliniken.