Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

"Immer ein angenehmer Austausch"

Besuch von Koordinierender Kinderschutzstelle (KoKi) Landshut beim Frühstückstreff mit Schwangeren

KrankenhausVilsbiburg

Einmal monatlich lädt die Frauenklinik am Krankenhaus Vilsbiburg im Rahmen einer Infoveranstaltung rund um das Thema Geburt zum Schwangerenfrühstück ein. Am vergangenen Dienstag kam neben sechs interessierten Frauen auch eine Mitarbeiterin der Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi) – „Netzwerk frühe Kindheit“ zu Besuch. Monika Erhard, die in der Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Landshut werdende Eltern und Familien berät, freute sich über den gemeinsamen Austausch. Sie unterstützt bereits seit Jahren in Kooperation mit verschiedenen Fachstellen kostenfrei und niederschwellig Familien mit Kindern bis drei Jahren bei allen Fragen zum Thema Versorgung, Pflege und Erziehung. „Während es im ersten Lebensjahr noch hauptsächlich um gesundheitliche Fragen oder den Aufbau einer tragfähigen Bindung zum Baby geht, sind Eltern ab dem zweiten Lebensjahr zunehmend in ihrer Erziehungskompetenz gefordert“, so die KoKi-Beraterin.

Neben Monika Erhard und den angemeldeten schwangeren Frauen, die zum Frühstückstreff kamen, waren auch die Hebamme Ewa Krüger und die Kinderkrankenschwester Janine Baldauf anwesend. Im Rahmen des Treffens wird werdenden Müttern die Möglichkeit gegeben, sich in gemütlicher Runde mit anderen Schwangeren sowie mit Fachkräften der Frauenklinik am Krankenhaus Vilsbiburg auszutauschen. Die Veranstaltung findet einmal monatlich dienstags statt. Dabei können alle Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und die ersten Wochen mit dem Kind gestellt werden. Die Anwesenden erfahren außerdem alles Wichtige rund um Babypflege, Wickeln und Tragen, Babymassage und Bonding, aber auch Gebärpositionen, Kolostrum (Erstmilch) und Schmerzerleichterung während der Geburt können bei Interesse thematisiert werden. „Das Angebot wird sehr gut angenommen. Der Austausch untereinander ist immer sehr angenehm“, so Kreißsaalassistentin Andrea Knepper, die die Frühstückstreffen am Krankenhaus Vilsbiburg organisiert. Diesmal gab es viele Fragen rund um das Thema Stillen und was es zum Geburtstermin mitzubringen gilt. Die fünf Frauen, davon fünf Erst- und eine Zweitgebärende, die diesmal zu Besuch waren, freuten sich über die Führung durch den Kreißsaal und die Gelegenheit, einen Blick auf die Entspannungswanne und in das Familienzimmern zu werfen. 

Das nächste Schwangerschaftsfrühstück findet am Dienstag, den 14. November im Speiseraum Lakusin am Krankenhaus Vilsbiburg statt; Treffpunkt ist die Pforte. Für die Planung des Frühstücksbuffets wird um Anmeldung bis Montag, 13. November unter der Telefonnummer 08741/60-3369 gebeten (telefonische Erreichbarkeit: werktags 7-13 Uhr). 

Weitere Informationen finden Sie unter www.LAKUMED.de. 
Informationen über Beratung und Begleitung für werdende Eltern und junge Familien im Landkreis Landshut finden Interessierte bei der Koordinierenden Kinderschutzstelle unter www.koki-landshut.de 

Die Teilnehmer des Schwangerenfrühstücks sitzen gemeinsam an einem großen Tisch.

Freuten sich über den angenehmen Austausch: KoKi-Beraterin Monika Erhard (4.v.l.) zusammen mit Hebamme Ewa Krüger (5.v.l.), der Kinderkrankenschwester Janine Baldauf (4.v.r.) und den Besucherinnen des Schwangerenfrühstücks am Krankenhaus Vilsbiburg.