Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

Gemeinsames Kochen bald wieder möglich

Ausbau der Therapieküche der Schlossklinik Rottenburg dank großzügiger Spenden

SchlossklinikRottenburg

Am vergangenen Montag übergaben gleich zwei großzügige Spender insgesamt 700 Euro an die Schlossklinik Rottenburg. Mit diesem Betrag soll die ehemalige kleine Patientenküche mit Küchenmöbeln ausgestattet und dann als sogenannte Therapieküche von älteren Patienten genutzt werden. Zu den Spendern zählt die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) aus Hohenthann, die Dr. Veronika Sagmeister, Chefärztin der Schlossklinik Rottenburg, 200 Euro überreichte, sowie Prof. Dr. Klaus Timmer, ehemaliger Chefarzt der Schlossklinik, der als Mitglied der Band „A kracherts Schweiners“ 500 Euro aus den Konzerteinnahmen für diesen guten Zweck übergab. „Vielen Dank für Ihre großartige Unterstützung! Mit Hilfe des Betrags kann die geplante Küche realisiert und so den älteren Patienten zur Verfügung gestellt werden“, sagte Jakob Fuchs, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken, der sich insbesondere über das Engagement der Landjugendgruppe freute. Auch Dr. Sagmeister bedankte sich herzlich bei den Spendern. „Ich freue mich, dass wir nun damit beginnen können, in die Therapieküche zu investieren, die voraussichtlich ab Herbst diesen Jahres im Rahmen der Erstzertifizierung der Akutgeriatrie und der Re-Zertifizierung der Geriatrie eröffnet werden soll.“

Die kleine Küche, die in einem großen Esszimmer integriert ist und über eine Tür und eine verglaste Durchreiche verfügt, wurde bereits früher als Patientenküche verwendet. „Nun kann der zwischenzeitlich ungenutzte Raum endlich wieder dem ursprünglichen Zweck zugeführt werden“, erklärte Dr. Sagmeister. Der Finanzierungsplan stehe bereits fest: Die Gelder werden in einen Herd, in weitere Küchenschränke sowie in eine unterfahrbare Küchenzeile für Rollstuhlfahrer investiert. Laut Dr. Sagmeister, aber auch aus der Sicht des ehemaligen Chefarztes Prof. Dr. Timmer handelt es sich bei diesem kleinen „Küchenprojekt“ um einen wichtigen Baustein der Therapie: „Ältere Patienten sollen wieder lernen, sich selbst zu versorgen und Alltagsroutinen einzuüben, um dann zuhause gut zurecht zu kommen. Hierbei werden sie von Ergotherapeuten und Diätassistenten tatkräftig unterstützt“, so Prof. Dr. Timmer, dem nach wie vor sehr viel am Wohl der Schlossklinik liegt. „Ich wollte mein Versprechen halten und als Band-Mitglied von ‚A kracherts Schweiners‘ einen Teil der Konzerteinnahmen für dieses Projekt übergeben“, fügte er hinzu.

Prof. Dr. Klaus Timmer, ehemaliger Chefarzt der Schlossklinik und Jakob Fuchs, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken; vordere Reihe v.l.: Magdalena Vilser, Celina Zenger, beide von der Landjugend Hohenthann, Dr. Veronika Sagmeister, Chefärztin der Schlossklinik Rottenburg sowie Oberärztin Caroline Soukenik.