Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

Fortbildungsmodul „Brennpunkt Diabetes“

Fachvortrag und Expertenaustausch am Krankenhaus Landshut-Achdorf

KrankenhausLandshut-Achdorf

Am vergangenen Mittwoch lud Prof. Dr. Bruno Neu, Chefarzt der Medizinischen Klinik II am Krankenhaus Landshut-Achdorf, ärztliche Kollegen zum Fortbildungsmodul „Brennpunkt Diabetes“ ein. Mehr als zwanzig Teilnehmer von verschiedenen LAKUMED Standorten kamen zur Veranstaltung. „Es ist eine besondere Ehre, Herrn Prof. Dr. Ritzel als Referenten bei uns begrüßen zu dürfen, denn er ist einer der renommiertesten Kenner auf dem Gebiet der Diabetologie“, sagte Prof. Dr. Neu. 
Prof. Dr. Robert Ritzel, Chefarzt der Klinik für Endokrinologie und Diabetologie an den München Kliniken Schwabing und Bogenhausen, erläuterte in seinem Vortrag die Grundlagen der so häufigen Stoffwechselerkrankung sowie den engen Zusammenhang zwischen der Diabetologie und Endokrinologie und ging zudem auf besondere Problemstellungen ein. Sein Fokus lag auf individuellen Behandlungssituationen und Notfällen, sowie dem kardiorenalen Risikomanagement und dem Diabetesmanagement in der Klinik. Ziel der Fortbildung war, Patienten mit einem Risikoprofil ausfindig zu machen, prophylaktische Maßnahmen rechtzeitig einzuleiten und die typischen Begleiterkrankungen adäquat und nach neustem Stand zu behandeln.

Diabetes mellitus - und hier insbesondere der Typ-2-Diabetes - ist eine chronische Erkrankung, die oft nicht als Primärdiagnose, sondern erst im weiteren Krankheitsverlauf zumeist als Komorbidität identifiziert wird. Unsicherheiten bestehen auf den Stationen im Umgang mit dieser Erkrankung, wie zum Beispiel: Müssen Medikationen reduziert oder abgesetzt werden? Wie ist mit Hyper- oder Hypoglykämien umzugehen? Oder welche weiteren Befunde sollten in diesem Fall erhoben werden? Diese und weitere Fragen wurden gemeinsam diskutiert. Die Sponsoren des Fortbildungsmoduls waren Lilly Deutschland GmbH sowie das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim, das durch Dr. Gerhard Trost, Senior Fachreferent Klinik, vertreten war. 

Expertenaustausch beim Fortbildungsmodul „Brennpunkt Diabetes“: (v.l.n.r.) Dr. Gerhard Trost von Boehringer Ingelheim, Chefarzt Prof. Dr. Robert Richard Ritzel von den München Kliniken Schwabing und Bogenhausen, Diabetesassistentin am Krankenhaus Landshut-Achdorf Gabriela Gladysch sowie Prof. Dr. Bruno Neu, Chefarzt der Medizinischen Klinik II am Krankenhaus Landshut-Achdorf.