News

Doppelte Auszeichnung durch FOCUS Gesundheit

Dr. Hans-Dieter Schraml erhält Zertifikate als empfohlener Hausarzt und Allergologe

SchlossklinikRottenburg

Doppelten Grund zur Freude hatte kürzlich Dr. Hans-Dieter Schraml, Facharzt für Allgemeinmedizin mit den Zusatzbezeichnungen Allergologie und Sportmedizin im MVZ LAKUMED an der Schlossklinik Rottenburg: FOCUS Gesundheit zeichnete den Mediziner als empfohlenen Hausarzt und Allergologen im Landkreis Landshut aus – und das zum wiederholten Male.

Dr. Hans-Dieter Schraml ist in Weiden in der Oberpfalz geboren und kam bereits in seinem ersten Lebensjahr nach Rottenburg an der Laaber. Nach seinem Medizinstudium an der Universität Erlangen sammelte er in verschiedenen Kliniken praktische Erfahrung und ließ sich schließlich als Facharzt für Allgemeinmedizin in Rottenburg an der Laaber nieder. Bis September 2018, insgesamt über 42 Jahre, praktizierte er als Hausarzt in seiner Praxis in Rottenburg. Nach seiner Pensionierung stieg Dr. Schraml als Vertretung ins Praxis-Team im MVZ LAKUMED an der Schlossklinik Rottenburg ein. Bis April 2018 war er als Sicherstellungsassistent im MVZ tätig, nun hat er die Zulassung für seine Tätigkeit im MVZ zum 1. Juli erhalten. 

Für Dr. Hans-Dieter Schraml sind die beiden Urkunden von FOCUS Gesundheit nicht die ersten Auszeichnungen: Das Siegel als empfohlener Hausarzt in der Region Landshut hat er in diesem Jahr zum zweiten Mal und die Urkunde als empfohlener Allergologe bereits zum dritten Mal erhalten. Mit seiner Kombination als Hausarzt mit der Zusatzbezeichnung Allergologie ist er eine Rarität. „Zwischen Landshut und Regensburg war ich vor 40 Jahren schon der einzige Hausarzt mit dieser Zusatzbezeichnung“, erzählt er lachend. Diese Kombination an Fachrichtungen kommt ganz besonders seinen Patienten zugute: Viele Patienten kommen mit Atemwegssymptomen und Hautausschlägen, die eine allergische Ursache haben, in die Hausarztpraxis – diese kann der erfahrene Mediziner besonders kompetent beraten und behandeln.
Die Sprechzeiten von Dr. Schraml im MVZ LAKUMED an der Schlossklinik Rottenburg sind Montag und Mittwoch von 12:30 bis 15:30 Uhr sowie am Donnerstag von 9 bis 12 Uhr. Terminvereinbarungen sind unter der Telefonnummer 08781/9499-63742 möglich. Weitere Informationen sind unter www.mvz-lakumed.de zu finden.

Das Siegel „Empfohlener Arzt in der Region“ wird von FOCUS-Gesundheit seit drei Jahren an führende Fachärzte der Landkreise verliehen. Für die Studie wurden Informationen zu 225.000 ambulant tätigen Medizinern in ganz Deutschland herangezogen. Basis der Daten ist die Arzt-Auskunft der Stiftung Gesundheit, die unter anderem Informationen wie den Facharztstatus, Zusatzqualifikationen, Niederlassungsjahre, Publikationen, Gutachter- und Vortragstätigkeiten, Mitgliedschaft in Fachgesellschaften, Patientenzufriedenheit, Barrierefreiheit, Qualitätsmanagement und Kollegenempfehlungen berücksichtigt. Empfohlen werden diejenigen Ärzte, die in der gewichteten Gesamtschau der Daten am positivsten abschneiden.
 

FOCUS Gesundheit hat Dr. Hans-Dieter Schraml, Facharzt für Allgemeinmedizin mit den Zusatzbezeichnungen Allergologie und Sportmedizin im MVZ LAKUMED an der Schlossklinik Rottenburg, doppelt ausgezeichnet.