Achdorfer Chefärztin erhielt Berufungsurkunde
Prof. Dr. Mehilli in den Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung aufgenommen
Die gemeinnützige Patientenorganisation Deutsche Herzstiftung e.V. hat Prof. Dr. Julinda Mehilli, Chefärztin der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin am Krankenhaus Landshut-Achdorf, in den Wissenschaftlichen Beirat berufen. Die erfahrene Kardiologin nahm die Berufungsurkunde am vergangenen Samstag bei der Patienten-Informationsveranstaltung am Krankenhaus Landshut-Achdorf entgegen. Prof. Dr. Mehilli bedankte sich bei Georg Manhart, ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen Herzstiftung, der die Urkunde überreichte. „Ich freue mich sehr, dass ich in Zukunft Ihre Organisation ehrenamtlich unterstützen darf“, so die Herzspezialistin.
Der Wissenschaftliche Beirat berät den Vorstand der Deutschen Herzstiftung ehrenamtlich in allen medizinischen und wissenschaftlichen Fragen bei der Mittelvergabe, wirkt bei Medienanfragen mit und unterstützt die bundesweiten Aufklärungsaktionen der Herzstiftung. Die Mitglieder des Beirats wirken zudem als Referenten bei Herz-Seminaren mit, die von ehrenamtlich tätigen Beauftragten der Herzstiftung regional organisiert werden. Darüber hinaus informieren die Beiratsmitglieder über die Arbeit der Patientenorganisation und werden dabei von den Beauftragten vor Ort unterstützt. Dem Gremium der Deutschen Herzstiftung, der größten Patientenorganisation auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland, gehören fast alle führenden Mediziner und Wissenschaftler aus dem Bereich der Kardiologie und Herzchirurgie in Deutschland an.
Prof. Dr. Julinda Mehilli ist seit 2020 Chefärztin der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin am Krankenhaus Landshut-Achdorf. Darüber hinaus ist die Expertin in der Munich Heart Alliance und im Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung e.V.. sowie in verschiedenen nationalen und internationalen Kommissionen tätig. Zuletzt führte sie das Expertengremium, welches sich mit der Erstellung der Europäischen Leitlinien für die Vorbereitung von Herzpatienten vor operativen Eingriffen beschäftigte. Prof. Dr. Mehilli führte bereits mehr als 6 000 Koronareingriffe und mehr als 2 000 kathetergestützte Herzklappeneingriffe erfolgreich durch und zählt somit zu den erfahrensten Herzspezialisten im Bereich der Interventionellen Kardiologie in Deutschland.