Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

109 Päckchen für Menschen in Not

Mitarbeiter von LAKUMED und Landratsamt unterstützen die Johanniter Weihnachtstrucker

KrankenhausLandshut-Achdorf

Ein Päckchen wiegt etwa elf Kilogramm und beinhaltet unter anderem Lebensmittel wie Zucker, Mehl, Reis und Nudeln, Hygieneartikel wie Seife und Zahnpasta sowie ein kleines Geschenk für Kinder. Aufgrund der erfolgreichen Sammelaktionen in den vergangenen Jahren haben die Mitarbeiter der LAKUMED Kliniken auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen der Solidarität gesetzt und in den letzten Wochen gemeinsam mit den Arbeitskollegen oder der Familie insgesamt 109 Päckchen für die Johanniter Weihnachtstrucker gepackt. Unterstützung erhielten sie dabei wieder von den Beschäftigten im Landratsamt, die ebenfalls Pakete für den guten Zweck sammelten.

„Es ist mittlerweile schon zur Tradition geworden, dass wir uns an der Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion beteiligen“, sagte Jakob Fuchs. „Besonders freut es mich, dass wir mit 109 Päckchen die Anzahl im Vergleich zum letzten Jahr sogar noch ein wenig steigern konnten“, so der geschäftsführende Vorstandsvorsitzende der LAKUMED Kliniken. Stellvertretend für die vielen fleißigen Helfer übergab er am Donnerstag gemeinsam mit Julia Feiner, Mitglied im Personalrat des Landratsamtes, die gesammelten Pakete an Stephanie Korb vom Orga-Team der Johanniter-Weihnachtstrucker sowie an die ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen der Johanniter. „Unser Dank gilt allen, die sich trotz der stets sehr hohen Arbeitsbelastung in den Krankenhäusern, aber auch im Landratsamt, an der Aktion beteiligt und Pakete für notleidende Menschen gepackt haben“, so Fuchs und Feiner. 

Die Päckchen aus dem Landratsamt Landshut sowie aus der Schlossklinik Rottenburg und dem Krankenhaus Vilsbiburg haben sich in den vergangenen Tagen bereits auf den Weg zur Sammelstelle in das Krankenhaus Landshut-Achdorf gemacht. Von Landshut aus geht nun am 26. Dezember nach Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien sowie in die Republik Moldau und in die Ukraine. „Die Verteilung der Päckchen erfolgt über bewährte und langjährige Partner der Johanniter, beispielsweise Kirchengemeinden, Schulen und andere Hilfsorganisationen, die vor Ort sind und wissen, wo Hilfe wirklich gebraucht wird“, so Stephanie Korb aus dem Johanniter Ortsverband Landshut. Aber auch in Deutschland werden Pakete über die Tafel oder vergleichbare Projekte verteilt und somit Menschen geholfen, die auf Unterstützung angewiesen sind.

Gruppenfoto der ehrenamtlichen Mitarbeiter der Johanniter gemeinsam mit Jakob Fuchs, Julia Feiner und vielen gepackten Paketen vor dem Krankenhaus Landshut-Achdorf

Stellvertretend für die Mitarbeiter von LAKUMED und des Landratsamtes Landshut übergaben Jakob Fuchs, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken, und Julia Feiner, Mitglied im Personalrat des Landratsamtes, insgesamt 109 Päckchen an das Team der Johanniter Landshut.