Veranstaltungen

Darmgesundheit im Fokus

Vorträge und Gespräche mit Chefärzten am 26. Oktober um 10 Uhr am Krankenhaus Landshut-Achdorf

AlleStandorte

Am Samstag, 26. Oktober um 10 Uhr lädt das zertifizierte Darmzentrum der LAKUMED Kliniken zum diesjährigen Darmgesundheitstag in den Sitzungssaal des Landratsamtes ein. Im Rahmen der Veranstaltung sprechen Spezialisten über die Früherkennung, Risikofaktoren und die Behandlung von Erkrankungen des Darms.  

Für das Thema Darm interessieren sich die Menschen wenig, für das Thema Krebs noch viel weniger. Da jedes Jahr mehr als 60 000 Menschen neu an Darmkrebs erkranken, wäre dies aber um so wichtiger. „Im Kampf gegen Darmkrebs haben wir eine echte Chance“, sagt Ärztlicher Direktor und Chefarzt Prof. Dr. Johannes Schmidt. „Die wichtigste Waffe ist die Früherkennung, denn rechtzeitig erkannt ist Darmkrebs gut behandelbar“, erklärt Chefarzt PD Dr. Bruno Neu.

Im Rahmen des Darmgesundheitstages spricht PD Dr. Neu über die Behandlung von Darmkrebs durch moderne endoskopische Verfahren. Prof. Dr. Schmidt widmet sich in seinem Vortrag der schonenden Therapie von Darmkrebs mittels Schlüsselloch-Chirurgie. Gerne beantworten die beiden Referenten die persönlichen Fragen der Zuhörer.

Interessierte, Betroffene und Angehörige sind herzlich zum Darmgesundheitstag am 26. Oktober um 10 Uhr eingeladen. Die Veranstaltung findet im Sitzungssaal des Landratsamtes statt, der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.