Darm-Gesundheit: Was kann ich dafür tun?
Chefarzt Prof. Dr. Johannes Schmidt spricht in der vhs Vilsbiburg über Prävention, Vorsorge, Diagnose und Behandlung von Darmerkrankungen
Rund 600 000 Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr an Darmkrebs – damit zählt ein Tumor im Dickdarm zu den häufigsten Krebserkrankungen. Meist entsteht ein Karzinom im Darm aus Polypen, welche die Schleimhaut besiedeln. Früh erkannt, ist Darmkrebs gut behandelbar. Neben Lebensstil und Ernährung können auch familiäre Faktoren eine Darmkrebserkrankung begünstigen.
Chefarzt Prof. Dr. Johannes Schmidt informiert im Vortrag über Prävention, Vorsorgemöglichkeiten (z.B. die Darmspiegelung) und darüber, welche Symptome auf eine Darmerkrankung hinweisen können. Er spricht auch über die moderne Behandlung von Darmerkrankungen in einem Darmzentrum und stellt die verschiedenen Verfahren vor.
Im Anschluss an den Vortrag beantwortet Chefarzt Prof. Dr. med. Johannes Schmidt gerne die persönlichen Fragen der Zuhörer. Der Vortrag "Darm-Gesundheit: Was kann ich dafür tun?", der im Gesundheitsforum in Zusammenarbeit zwischen der vhs Vilsbiburg und den LAKUMED Kliniken stattfindet, beginnt am Mittwoch, den 14. Juni 2023 um 19 Uhr in der vhs Vilsbiburg (Städtischer Vortragssaal, Stadtplatz 30, 84137 Vilsbiburg).
Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 08741 /25 03 oder per E-Mail unter info@vhs-vilsbiburg.de .

Chefarzt Prof. Dr. Johannes Schmidt spricht am 14. Juni im Gesundheitsform der vhs Vilsbiburg über die Darm-Gesundheit.
