Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
Veranstaltungen

Arthrose im Kniegelenk – was hilft?

Oberarzt Dr. Peter Schuhmacher spricht im Gesundheitsforum der vhs Vilsbiburg über Arthrose und Behandlungsoptionen

AlleStandorte

Schmerzt Ihr Knie beim Beugen und Strecken? Ist die Beweglichkeit eingeschränkt? Knackst das Gelenk bei Bewegung? Die Ursache von Schmerzen im Kniegelenk ist oftmals die Abnutzung des Gelenkknorpels in Folge einer Verletzung oder eines altersbedingten Verschleißes (Arthrose). Ist der Knorpelüberzug abgerieben, verliert das Gelenk seine Passform, der Knochen bildet an den Rändern Ablagerungen und der Bewegungsspielraum vermindert sich. Das Reiben der Knochen verursacht starke Schmerzen, die die Mobilität, Beweglichkeit und Lebensqualität der Patienten einschränken.

Im Vortrag beleuchtet Oberarzt Dr. Peter Schuhmacher von der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Krankenhaus Vilsbiburg die Möglichkeiten, einer Arthrose vorzubeugen. Zudem stellt er konservative Therapieoptionen (Medikamente, physikalische und physiotherapeutische Behandlung, orthopädische Hilfsmittel, Ernährung) vor und spricht über die operative Behandlung der Arthrose. 

Im Anschluss beantwortet Oberarzt Dr. Peter Schuhmacher gerne persönliche Fragen der Zuhörer. Der Vortrag "Arthrose im Kniegelenk - wie kann die moderne Orthopädie helfen?", der in Zusammenarbeit der vhs Vilsbiburg und der LAKUMED Kliniken stattfindet, beginnt am Mittwoch, den 5. Juni 2024 um 19 Uhr in der vhs Vilsbiburg (Städtischer Veranstaltungssaal 3. Stock, Stadtplatz 30, 84137 Vilsbiburg).

Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer 08743/25 03 (vhs Vilsbiburg) oder per E-Mail: info@vhs-vilsbiburg.de .

 

 

Dr. Peter Schuhmacher spricht in der vhs Vilsbiburg über die Arthrose und was bei Beschwerden hilft