Aktionswoche Mangelernährung
Schlossklinik Rottenburg informiert vom 10. bis 14. November zu krankheitsbedingter Mangelernährung
In der Woche vom 10. bis 14. November beteiligt sich die Schlossklinik Rottenburg an der europaweiten Aktionswoche zu krankheitsbedingter Mangelernährung und deren negativen Folgen.
Mit einem Infostand, kleinen Kostproben gesunder Ernährung inklusive Rezepten vonseiten der Ernährungsberatung und einem Vortrag zum Thema Mangelernährung am Dienstag, den 11. November um 13 Uhr im Kaisersaal der Schlossklinik Rottenburg trägt auch das Team um Organisatorin und Oberärztin Dr. Nicole Wagensohner zum Erfolg der Aktionswoche bei.
Von Montag bis Freitag finden Besucher am Infostand ferner interessantes Material zu verschiedenen Themen rund um die krankheitsbedingte Mangelernährung, Sarkopene Adipositas, Ernährung und Krebs, GLIM-Kriterien und Ernährung bei Erkrankungen des Verdauungstraktes. Die Veranstaltungen und der Vortrag von Dr. Nicole Wagensohner können kostenfrei besucht werden, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, ausreichend Besucherparkplätze sind vorhanden.
Gerade für Patienten mit einer krankheitsbedingten Mangelernährung ist es besonders wichtig, ausreichend Nährstoffe aufzunehmen. Im Mittelpunkt der “Malnutrition Awareness Week” stehen dabei sowohl die Bedürfnisse als auch die Verträglichkeiten. Unter dem Dach der europäischen Initiative finden in ganz Deutschland zahlreiche Veranstaltungen statt, um die Öffentlichkeit über die Risiken einer krankheitsbedingten Mangelernährung aufzuklären und Strategien zur Verbesserung der Ernährungsversorgung vorzustellen.

Dr. Nicole Wagensohner, Oberärztin der Schlossklinik Rottenburg, und das gesamte Team laden zur Aktionswoche Mangelernährung an die Schlossklinik Rottenburg.