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CLINOTEL-Verbund

Das Krankenhaus Landshut-Achdorf und das Krankenhaus Vilsbiburg sind seit dem 01. Oktober 2005 Mitglied im CLINOTEL-Verbund. Die beiden Häuser unter dem Dach der LAKUMED Kliniken sind dadurch Teil eines Netzwerks von rund 45 Kliniken in verschiedenen Teilen Deutschlands. CLINOTEL ist ein trägerübergreifender Verbund von leistungsstarken und innovativen Krankenhäusern in ganz Deutschland. Ein Krankenhaus, das in die Gemeinschaft von CLINOTEL aufgenommen wird, hat die Erfordernisse eines Qualitätstests bestanden. Wie alle Mitglieder wurden auch die Krankenhäuser Landshut-Achdorf und Vilsbiburg umfassend geprüft.

Die auf der Grundlage des CLINOTEL-Verbundes erarbeiteten Konzepte sind auf den Akutbereich der medizinischen Versorgung zugeschnitten. Kliniken wie die Schlossklinik Rottenburg, deren Schwerpunkt im Bereich Rehabilitation liegt, sind im CLINOTEL-Verbund nicht vertreten. Mit dem Beitritt der beiden Krankenhäuser zu CLINOTEL wurden die Zukunftschancen der Krankenhäuser des Landkreises Landshut gestärkt. Als Mitgliedshäuser kooperieren sie mit weiteren öffentlichen und freigemeinnützigen Krankenhäusern und Kliniken im gesamten Bundesgebiet.


Von den Besten lernen. Zu den Besten gehören.

Unter diesem Motto möchte CLINOTEL mit den Verbundskrankenhäusern Sie im Falle eines Krankenhausaufenthaltes gut versorgt und auf höchstem medizinischen Niveau behandelt wissen. Damit der Anspruch auf exzellente Qualität erfüllt wird, arbeiten alle CLINOTEL-Krankenhäuser ständig an dem gemeinsamen Ziel, die medizinische Versorgung für die Patienten immer weiter zu verbessern.


  • Welche Bedeutung hat die Mitgliedschaft für Sie als Patient?aufklappeneinklappen
    Als Patienten informieren Sie sich zunehmend über medizinische Angebote – dabei ist das Interesse mehr und mehr auf die gebotene Qualität gerichtet.  Das ist ein legitimer Anspruch, denn was sonst üblich ist, muss auch beim höchsten Gut – der Gesundheit – zur Selbstverständlichkeit werden.

    Im Fall eines Krankenhausaufenthaltes möchten Sie gut versorgt sein und sich auf höchstem medizinischem Niveau behandelt wissen. Damit Ihr Anspruch auf exzellente Qualität erfüllt wird, abreiten alle CLINOTEL-Krankenhäuser ständig an diesem gemeinsamen Ziel. Ein sehr wichtiger Baustein dieser Philosophie ist die Qualitätssicherung der im CLINOTEL-Krankenhausverbund zusammengeschlossenen Häuser.

    Im Gegensatz zu vielen anderen Modellen, in denen Konkurrenz verhindert, dass von den Besten gelernt werden kann, haben unsere Partner die Möglichkeit, in einem offenen Austausch an der kontinuierlichen Verbesserung der medizinischen Versorgung zu arbeiten. Das gibt Ihnen als Patient das gute Gefühl, sich im Falle einer Erkrankung auf Ihr Krankenhaus verlassen zu können.
  • In welchen Bereichen arbeiten wir derzeit an verbundübergreifenden Projekten?aufklappeneinklappen
    • Erstellung von einheitlichen Qualitätsberichten
    • Gemeinsame Abstimmung aller Qualitätsbeauftragten
    • Gegenseitiges Auditkonzept der angeschlossenen Krankenhäuser
    • Gemeinsame Qualitätssicherung in der Transfusionsmedizin
    • Qualitätssicherung mit Routinedaten


    In allen genannten Bereichen besteht der Wunsch nach kontinuierlicher Verbesserung. Davon sollen in erster Linie Sie, als Patient eines CLINOTEL-Mitgliedshauses, profitieren.

  • Aktuellesaufklappeneinklappen

    Kampagne Patientensicherheit

    Nach wie vor bleiben Menschen mit akuten, bedrohlichen Beschwerden den Kliniken fern aus Angst vor einer Corona-Infektion. Um der medizinischen Unterversorgung entgegenzuwirken, startet der Klinikverbund CLINOTEL, in dem unser Krankenhaus Mitglied ist, eine Offensive mit zahlreichen Informations- und Dialogangeboten:
     

    Sicherer als je zuvor
    Die Corona-Pandemie war für die Krankenhäuser ein echter Stresstest. Auch wenn die Pandemie noch nicht beendet ist, so ist der Umgang mit ihr zu einer professionellen Routine geworden. Die Kliniken im CLINOTEL-Verbund haben diese herausfordernde Situation auch als Chance gesehen und genutzt, sich gemeinsam weiter zu verbessern. 

    Mit den anhaltenden Wellenbewegungen der Pandemie kann CLINOTEL heute sagen, dass die Krankenhäuser im Verbund den Stresstest bestanden haben. Das gilt besonders für die Patientensicherheit. Die CLINOTEL-Krankenhäuser fahren dabei „zweigleisig“: Klinikintern werden die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse  aufgearbeitet und in den Prozessen umgesetzt. Klinikübergreifend gibt es im Verbund etablierte Netzwerke, in denen Daten und Wissen zwischen den  Mitgliedshäusern ausgetauscht werden.


    Kommunikationsoffensive Patientensicherheit
    CLINOTEL hat eine Kommunikationsoffensive zum Thema Patientensicherheit gestartet, die wir unterstützen. Anlass ist die seit Corona bestehende Sorge in weiten Teilen der Bevölkerung, sich im Krankenhaus mit dem Coronavirus zu infizieren. Das hat in manchen Situationen zu medizinischer Unterversorgung bei chronisch und akut Kranken geführt die vermeidbar gewesen wären. Denn der Aufenthalt im Krankenhaus ist sicher!

    Link: www.patientensicherheit.clinotel.de
     

Im CLINOTEL-Krankenhausverbund verfolgen leistungsstarke "Non-Profit-Krankenhäuser" das Ziel, beste Medizin und höchste Patientenzufriedenheit zu erreichen. Die Krankenhäuser im Verbund erfassen neben den Daten der gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätssicherung auch freiwillige Routinedaten zur Qualität sowie die Zufriedenheit der Patienten. Die Mitgliedshäuser im CLINOTEL-Krankenhausverbund gehen dabei weit über gesetzlich vorgeschriebene Anforderungen hinaus und veröffentlichen mit dem Ziel, den Patienten eine Orientierung zu bieten, regelmäßig die Ergebnisse. 

Hier finden Sie zu den Qualitätsergebnissen des Krankenhauses Landshut-Achdorf.

Hier finden Sie zu den Qualitätsergebnissen des Krankenhauses Vilsbiburg.

Weitere Informationen über den gemeinnützigen CLINOTEL-Krankenhausverbund finden Sie unter: www.clinotel.de