Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

Warmherzigkeit und Geborgenheit vermittelt

Chefarzt MUDr. Veit Anders in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

KrankenhausVilsbiburg

„Nicht nur ihre fachliche Kompetenz sondern besonders ihre Warmherzigkeit, Geborgenheit und ihr Einfühlungsvermögen haben die Patientinnen begeistert“, sagte Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Christian Pehl anlässlich der Verabschiedung von Chefarzt MUDr. Veit Anders gestern Nachmittag am Krankenhaus Vilsbiburg. MUDr. Anders war seit April 2013 als Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Krankenhaus Vilsbiburg tätig und leistete einen entscheidenden Beitrag zum Erhalt der geburtshilflichen Abteilung im südlichen Landkreis Landshut.

Gestern Nachmittag begrüßte Dr. Marlis Flieser-Hartl, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende der LAKUMED Kliniken, stellvertretenden Landrat Rudolf Lehner, Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Christian Pehl, Standortvertreter Josef Ederer, Chefärzte des Krankenhauses Vilsbiburg sowie weitere Führungspersonen der LAKUMED Kliniken, um gemeinsam mit MUDr. Veit Anders und dessen Gattin die Verabschiedung in den Ruhestand zu feiern. „Als sie im April 2013 die Stelle als Chefarzt der Geburtsklinik angetreten sind, haben sie bei Null angefangen, weil wegen der Kündigung von Hebammen die Geburtshilfe vorübergehend geschlossen war“, so Dr. Marlis Flieser-Hartl. „Mit viel persönlichem Einsatz haben sie die Abteilung Stück für Stück aufgebaut und dafür möchte ich ihnen herzlich danken!“

„Der gute Ruf der LAKUMED Kliniken hängt entscheidend von den Mitarbeitern ab – ganz besonders von den Ärzten und Pflegekräften“, sagte stellvertretender Landrat Rudolf Lehner und überbrachte den Dank und die Anerkennung des Landkreises. Wertschätzende Worte richtete Lehner auch an Dr. Flieser-Hartl: „Sie haben immer einen Weg zum Fortbestand der geburtshilflichen Abteilung gefunden.“

Prof. Dr. Christian Pehl betonte in seiner Ansprache die Warmherzigkeit und Geborgenheit, die MUDr. Anders neben guter Medizin seinen Patientinnen entgegenbrachte. „Diese Kombination hat entscheidend zum Erhalt der Geburtshilfe beigetragen“, so Pehl. „Bei MUDr. Anders hat man die Liebe zum Patienten stets gespürt.“

Der 66-jährige gebürtige Tscheche MUDr. Anders dankte alle Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und besonders Dr. Flieser-Hartl, die ihm stets mit Rat und Tat zur Seite stand. Dankesworte richtete er auch an die Kollegen für die gute Zusammenarbeit und explizit an Prof. Dr. Pehl, mit dem er gemeinsam die urogynäkologischen Patientinnen betreute: „Wir waren ein tolles Team und ich wünsche mir, dass ein neues Team zusammenwachsen wird, dass die Geburtshilfe hier in Vilsbiburg fortführt“. Für die Zukunft betonte MUDr. Anders: „Patienten brauchen neben Spitzenmedizin besonders auch Menschlichkeit!“

Im Anschluss an die Ansprachen übergab Dr. Flieser-Hartl an MUDr. Veit Anders sowie dessen Gattin ein kleines Geschenk, verbunden mit Worten großen Dankes. Bei einem mediterranen Buffet und Powidltatschkerln, einer Lieblingsspeise von MUDr. Anders, klang die Verabschiedung aus.

Im Rahmen der Feierstunde wurde Chefarzt MUDr. Anders (4.v.l.) in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Dr. Marlis Flieser-Hartl (re) und stellvertretender Landrat Rudolf Lehner (li) übergaben an MUDr. Anders und dessen Gattin ein kleines Geschenk als Zeichen des Dankes.