Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

Vor Grippe bestens geschützt

Mitarbeiter der LAKUMED Kliniken ließen sich wieder gegen Influenza impfen

AlleStandorte

Um anvertraute Patienten, die Kollegen und sich selbst in bestmöglicher Weise vor Influenza zu schützen, haben sich in den letzten Wochen an mehreren Terminen 240  Mitarbeiter der LAKUMED Kliniken gegen Grippe impfen lassen. Am Krankenhaus Landshut-Achdorf nutzen mehr als 170 Personen die Gelegenheit zur Impfung, am Krankenhaus Vilsbiburg waren es knapp 50 Mitarbeiter und in der Schlossklinik sechs Kollegen. Auch knapp zehn Mitarbeiter der Servicegesellschaft LAKUMED schlossen sich der Impf-Aktion an. Viele Führungskräfte gingen mit guten Beispiel voran und nutzen die Möglichkeit zur Impfung in den Räumlichkeiten der LAKUMED Kliniken.

„Die Impfung wird für alle Mitarbeiter im Gesundheitsdienst und in Gemeinschaftseinrichtungen empfohlen, ebenso für ältere Menschen über 60 Jahre und für Personen mit chronischen Erkrankungen wie COPD, Diabetes, Herzkreislauferkrankungen oder Multiple Sklerose“, erklärt Andreas Müller, Betriebsarzt der LAKUMED Kliniken, der die Impfungen gemeinsam mit Marianne Dechantsreiter-Buchner durchführte. „Entgegen vieler Befürchtungen ist die Impfung in der Regel gut verträglich und sehr sicher“, so Müller. Der starke saisonale Anstieg von Influenzaerkrankungen beginne voraussichtlich im Laufe des Dezembers und ende meist Ende Februar. „Da die Immunabwehr drei bis vier Wochen Zeit benötigt, um einen sicheren Schutz aufzubauen, sollte die Impfung im Oktober oder November erfolgen“, sagte Müller.

Für jene Mitarbeiter, die an den Aktionstagen nicht im Dienst oder durch einen aktuellen Infekt geschwächt waren, bietet der Betriebsärztliche Dienst individuelle Termine nach Absprache an.

 

 

240 Mitarbeiter der LAKUMED Kliniken ließen sich in diesem Jahr vom Betriebsärztlichen Dienst gegen Grippe impfen.