Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

Unterstützung durch viele fleißige Hände

Sigrid Hochriegl übergab 2.500 Euro an den Förderverein Palliativmedizin e.V.

KrankenhausLandshut-Achdorf

Gestern Nachmittag übergab Sigrid Hochriegl eine Spende in Höhe von 2.500 Euro an Chefarzt Prof. Dr. Martin Anetseder, Vorsitzender des Fördervereins Palliativmedizin e.V., und unterstützt damit bereits zum vierten Mal die Palliativstation am Krankenhaus Landshut-Achdorf. „Die Spende ist das Ergebnis vieler fleißiger Hände“, sagte Hochriegl. „Das Geld kam unter anderem durch den Verkauf von selbstgebackenen Plätzchen, gestrickten Socken, Jacken und Puppenkleidern sowie selbstgebundenen Buchs- und Adventskränzen zusammen.“

Seit Jahren greift Hochriegl auf ein unbürokratisches soziales Netzwerk aus privaten Unterstützern und Firmen zu und verkauft die gespendeten Waren auf kleinen Tischen in Läden oder auf Flohmärkten. „Den Unterstützern ist es wichtig, dass das Geld in der Region bleibt und direkt den Menschen zugute kommt, die es wirklich brauchen können“, sagte sie. Auf der Palliativstation am Krankenhaus Landshut-Achdorf werden durch die Spendengelder unter anderem die Brückenpflege sowie spezielle Therapien, die von den Krankenkassen nicht bezahlt werden, finanziert.

Auf die Idee, die schwerkranken Patienten auf der Palliativstation zu unterstützen, kam Hochriegl ganz zufällig: Im Gespräch erzählte ihr ein ehemaliger Patient der Station, wie fürsorglich und liebevoll er dort umsorgt wurde und mit welcher Lebensqualität er die Zeit dort verbrachte, obwohl er schwer krank war. 

Auch Dr. Martina Mayr, Oberärztin auf der Palliativstation am Krankenhaus-Landshut-Achdorf, und Birgit Kiefinger, die seit Anfang Dezember in der Brückenpflege tätig ist, dankten Sigrid Hochriegl für die großzügige Unterstützung

Sigrid Hochriegel übergab eine Spende in Höhe von 2.500 Euro an Prof. Dr. Martin Anetseder, Dr. Martina Mayr und Birgit Kiefinger (v.l.n.r.).