Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

Schlossklinik zählt zu den besten Rehakliniken Deutschlands

Fachklinik für Geriatrische Rehabilitation und Altersmedizin erneut von FOCUS ausgezeichnet

SchlossklinikRottenburg

Im Herbst veröffentlichte FOCUS Gesundheit das Magazin „Top-Rehakliniken 2020“, in dem mehr als 1.000 Reha-Einrichtungen in ganz Deutschland von einem unabhängigen Recherche-Team genau unter die Lupe genommen werden. Zu den besten Rehakliniken des Landes zählt auch die Fachklinik für Geriatrische Rehabilitation und Altersmedizin in der Schlossklinik Rottenburg. 

Die Schlossklinik Rottenburg wurde 1994 als erste bayerische Klinik für Geriatrische Rehabilitation und Altersmedizin unter dem Dach der LAKUMED Kliniken eingerichtet. „Schwerpunkt unserer Klinik ist die Akutbehandlung von älteren Patienten unter Berücksichtigung geriatrischer Syndrome wie Stürze, Ernährungs-, Schluck- oder Hirnleistungsstörungen sowie Diabetes im Alter“, erklärt Dr. Peter Euler, Chefarzt der Schlossklinik Rottenburg. 

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sehen diese als Anerkennung für die gute Arbeit, die von allen Mitarbeitern zum Wohl der Patienten geleistet wird“, sagte Dr. Euler. Voraussetzung hierfür sei auch die gute Einbindung der Schlossklinik Rottenburg in das Landshuter Kommunalunternehmen für medizinische Versorgung LAKUMED. 

„Das Siegel spiegelt die Qualität unseres täglichen Handelns in der Sorge um unsere Patienten wider“, sagte Standortvertreter Thomas Rohrmeier und dankte allen Mitarbeitern für ihr Engagement. „Der Patient steht im Mittelpunkt und soll sich in der Schlossklinik während seines Aufenthaltes wie zu Hause fühlen“, sagte Ina Stiller, Leiterin des Pflegedienstes in der Schlossklinik Rottenburg. Dazu tragen die Wohlfühlatmosphäre und die wunderschöne Umgebung bei, so Stiller.

Bereits seit einigen Jahren gibt das FOCUS Magazin jährlich die „Klinikliste“ heraus, den größten deutschen Qualitätsvergleich für Krankenhäuser und Fachkliniken. In die Bewertung gehen unter anderem Empfehlungen von Ärzten, medizinischen Fachgesellschaften, Patientengruppen und Selbsthilfeverbänden sowie die Selbstauskunft der Kliniken über die personelle Situation, Hygienemaßnahmen, Patientensicherheit und Serviceleistungen ein.
 

Chefarzt Dr. Peter Euler, Pflegedienstleitung Ina Stiller und Standortvertreter Thomas Rohrmeier freuten sich über die Auszeichnung durch FOCUS Gesundheit.