Premiere im Hebammenkreißsaal
Erste rein hebammengeleitete Geburt im LAKUMED Krankenhaus Vilsbiburg
Die Geburt des kleinen Fritz war in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Zum einen ist der Beginn eines kleinen Lebens stets eine Zäsur im positivsten Sinne für die Eltern, zum anderen wagte sich Fritz Blattenberger am 29. Juni um 23:45 Uhr mit 3780 Gramm Gewicht und 54 Zentimetern Größe als erstes Kind im rein hebammengeleiteten Kreißsaal des Krankenhauses Vilsbiburg das Licht der Welt zu erblicken.
„Für uns war die Geburt von A bis Z schöner als gedacht“, berichten Mutter Jasmin und Vater Johannes Blattenberger freudestrahlend. Die Ankunft von Fritz lief dabei ohne Komplikationen und konnte somit vollständig unter Anleitung der Hebammen Sonja Danner, die zugleich zusammen mit Antonia von Soden als Initiatorin des Hebammenkreißsaals auftrat, und Sylvia Mehl-Wolsiffer durchgeführt werden. Bereits zuvor war entsprechend eines eigens ausgearbeiteten Anamnese-Verfahrens und diverser Vorgespräche klar geworden, dass es sich um eine Geburt ohne besondere Risiken handeln werde, wonach sich die Eltern für den Hebammenkreißsaal entschieden.
„Für das Konzept des hebammengeleiteten Kreißsaals ist dies eine hervorragende Nachricht und für die Eltern von Fritz wird dieser Tag für immer unvergessen bleiben“, erörtert Jakob Fuchs, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender, der Familie Blattenberger eine kleine Aufmerksamkeit seitens der LAKUMED Kliniken überreichte. Das Interesse am Hebammenkreißsaal keimt dabei immer weiter auf. Für die kommende Monate haben sich eine Vielzahl werdender Eltern für dieses in der Region neugartige Konzept der Geburtshilfe angemeldet.