Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

Prävention und Nachsorge osteoporotischer Frakturen

Fortbildung für niedergelassene Kollegen im Lakusin am Krankenhaus Vilsbiburg

KrankenhausVilsbiburg

Anfang April lud das Alterstraumazentrum der LAKUMED Kliniken niedergelassene Ärzte zur Fortbildung „Prävention und Nachsorge osteoporotischer Frakturen“ im Krankenhaus Vilsbiburg ein. Im Rahmen der Veranstaltung informierte Martin Thumbach, Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Krankenhaus Landshut-Achdorf, über die gesundheitsökonomische Bedeutung des Krankheitsbildes der Osteoporose und schilderte die Maßnahmen sowie Behandlungsabläufe im Krankenhaus Vilsbiburg während des stationären Aufenthaltes. Zudem beleuchtete er die Problematik der Nachbehandlung und deren Wichtigkeit.

Im Anschluss an den Vortrag folgte eine intensive Diskussion mit den niedergelassenen Kollegen, bei der die Problematik der Schnittstelle zwischen stationärer Entlassung und ambulanter Weiterbehandlung erörtert wurde.

Das Alterstraumazentrum LAKUMED wurde im Juni 2016 von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie als AltersTraumaZentrum DGU zertifiziert.