Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

Neue Ergotherapiepraxis in Achdorf

LAKUMED Kliniken bauen Behandlungsspektrum für Erwachsene weiter aus

KrankenhausLandshut-Achdorf

Das Team der Therapeuten der LAKUMED Kliniken unter der Leitung von Ulrike Wille unterstützt seit vielen Jahren stationäre und ambulante Patienten bei der Wiederherstellung der körperlichen Funktionen nach einer Erkrankung, Verletzung oder Operation. Nun bauten die LAKUMED Kliniken ihr Angebot für Erwachsene weiter aus. Seit Frühjahr diesen Jahres können auch ambulante Patienten mit einer Heilmittelverordnung des Haus- oder Facharztes die neue Praxis für Ergotherapie im Ärztehaus I, neben dem Krankenhaus Landshut-Achdorf, besuchen und sich professionell behandeln lassen. „Es freut uns, dass wir neben der Physiotherapie nun auch eine ergotherapeutische Behandlung anbieten können und wir so unser therapeutisches Angebot im ambulanten Bereich ausweiten durften“, sagt Jakob Fuchs, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken. 

„Die Ergotherapie hat das Ziel, physische, kognitive, soziale und psychische Ressourcen des Patienten zu fördern, damit er seinen Alltag möglichst selbstständig bewältigen kann“, erklärt Ulrike Wille, Therapieleitung der LAKUMED Kliniken. Im Gegensatz zur Physiotherapie richtet die Ergotherapie deshalb ihren Blick nicht nur auf die Körperstruktur, sondern auf das ganzheitliche Wohlbefinden und das Lebensumfeld des Patienten. Die beiden staatlich geprüften Ergotherapeutinnen Anke Espig und Charlotte Redel unterstützen die Patienten dabei, ihre selbstständige Handlungsfähigkeit im Alltag wiederzuerlangen. Besonders nach Operationen des Bewegungsapparates oder nach ernsten neurologischen Erkrankungen wie etwa Schlaganfall können Muskelkraft, Feinmotorik, kognitive Leistung oder Beweglichkeit geübt und deutlich verbessert werden. Auch Schmerzen wie etwa bei Arthrose oder Rheuma lassen sich mit Hilfe gezielter Ergotherapie reduzieren. Um den Patienten eine umfassende individuelle Betreuung zukommen zu lassen, arbeiten die Ergotherapeutinnen Hand in Hand mit Ärzten, Physiotherapeuten und Pflegekräften zusammen. 

Die Praxis für Ergotherapie befindet sich am Krankenhaus Landshut-Achdorf im Ärztehaus I (Achdorfer Weg 5, Erdgeschoss). Eine Terminvereinbarung ist unter der Telefonnummer 0871 / 404 – 1678 oder per Mail an physio-praxis.la@lakumed.de möglich. 

Ulrike Wille, Leitung Therapie der LAKUMED Kliniken (vorne). Die Ergotherapeutinnen Charlotte Redel (Mitte) und Anke Espig (rechts) helfen Patienten nach einer Operation, einer schweren Erkrankung oder nach einem Unfall, ihre Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit wiederzuerlangen.

Ergotherapeutische Übungen wie etwa diese mit Therapieknete, verbessern die Fingerbeweglichkeit, -koordination und Kraft bei Einschränkungen der Feinmotorik.