Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

Kapazitäten schaffen

LAKUMED Kliniken planen Isolierstation für Patienten mit dem Coronavirus

AlleStandorte

Täglich trifft sich der Krisenstab Coronavirus der LAKUMED Kliniken, um aktuelle Entwicklungen zu besprechen und vorausschauend wichtige Maßnahmen in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Landshut einzuleiten.

Bei dem heutigen Treffen wurde beschlossen, die Station 12 am Krankenhaus Landshut-Achdorf, die sich in einem Container-Anbau befindet, als Isolierstation umzuwandeln. Dafür werden die Patienten der Station 12 auf eine andere Station verlegt und die frei gewordenen Zimmer für Patienten mit dem Coronavirus vorbereitet.

„Unser Ziel ist es, alle Patienten mit dem Coronavirus auf einer Station und möglichst weit weg von allen anderen Patienten zu sammeln, um so das Ansteckungsrisiko zu minimieren“, sagt Jakob Fuchs, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken. Auch auf der Intensivstation am Krankenhaus Landshut-Achdorf sollen mehrere Intensivbetten vom übrigen Bereich abgetrennt werden, um dort Patienten mit dem Coronavirus zu versorgen, die eine intensivmedizinische Überwachung benötigen. Ähnliche Pläne wie für das Krankenhaus Landshut-Achdorf werden auch für das Krankenhaus Vilsbiburg ausgearbeitet.

Bereits Anfang dieser Woche haben sich die LAKUMED Kliniken dem Appell des Bundesgesundheitsministeriums angeschlossen und alle Operationen, Untersuchungen und Sprechstunden, die aus medizinischer Sicht aufschiebbar sind, zunächst auf die Zeit nach den Osterferien verschoben. „Die Versorgung von Notfällen ist selbstverständlich weiterhin gewährleistet“, sagt Fuchs. Auch Patienten mit Erkrankungen, deren Behandlung nicht ohne Weiteres aufschiebbar ist, werden weiterhin versorgt – beispielsweise Menschen mit Tumorerkrankungen. Ziel der Reduktion von Operationen und Untersuchungen ist es, Betten und Personal für jene Patienten zur Verfügung zu haben, die aufgrund ihrer Infektion mit dem Coronavirus einer stationären Behandlung oder sogar einer intensivmedizinischen Betreuung bedürfen.