Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

Hebammengeführten Kreißsaal vorgestellt

Tag der offenen Tür der Geburtshilfe am Krankenhaus Vilsbiburg sehr gut besucht

KrankenhausVilsbiburg

Rund 200 Besucher, darunter sehr viele werdende Eltern, nutzten am Samstag den Tag der offenen Tür der Geburtshilfe am Krankenhaus Vilsbiburg, um sich über das neue Konzept des hebammengeführten Kreißsaals zu informieren und die Station zu besichtigen. Leitender Arzt Anatoly Abashin, Hebammen, Pflege und Stillberatung standen in Gesprächen für Fragen bereit. Zusätzlich fand auch das umfangreiche Rahmenprogramm großen Anklang.

Die drei Bürgermeister der Stadt Vilsbiburg, Landtagsabgeordnete Ruth Müller, frisch gebackene und sehr viele werdende Eltern sowie am Krankenhaus Vilsbiburg interessierte Bürger – rund 200 Besucher zählte die geburtshilfliche Abteilung bei ihrem Tag der offenen Tür am Samstagnachmittag anlässlich der Umstrukturierung der Geburtshilfe. Bis auf den letzten Platz besetzt präsentierte sich der Vortragssaal, als Leitender Arzt Anatoly Abashin und die Stationsärztin Carolin Schaller das Konzept des hebammengeführten Kreißsaals vorstellten.

Neben den Führungen durch Kreißsaal, Still-, Kinder- und Familienzimmer, welche Kinderkrankenschwester Andrea Schmittner-Wurm oder die Hebammen durchführten, herrschte reger Betrieb an den Informationsständen zur Aromatherapie, vonTrend Rebell Kindermode, Sissis Kinderland und Nabelblutspende Eticur)Gmbh. In Vorträgen informierten sich die Besucher beim Tag der offenen Tür über weitgefächerte Themen zu Geburt und Säuglingszeit: Die Kinderkrankenschwester und Kursleiterin für Babymassage Waltraud Brunner zeigte hilfreiche Griffe, mit denen Eltern bei Blähungen und Bauchgrummeln ihrem Neugeborenen helfen können. Stillberaterin Ruth Maierthaler gab Auskunft über die Vorbereitung auf die Stillphase bereits während der Schwangerschaft und wissenswerte Tipps für das Wochenbett und die erste Zeit zuhause. Kleine Besucher - auch diese waren zahlreich vertreten und besichtigten an der Hand der Eltern „ihre“ Geburtsstation - amüsierten sich beim Kinderschminken. Bei Kaffee und Kuchen nutzten viele Besucher die Gelegenheit, mit anderen Eltern und Schwangeren ins Gespräch zu kommen. 

Rund 200 Interessierte informierten sich beim Tag der offenen Tür über die Geburtshilfe am Krankenhaus Vilsbiburg, Aromatherapie oder Stillzeit und kamen mit den Mitarbeiter auf Station ins Gespräch

Wertschätzung und Interesse an der Geburtshilfe des Krankenhauses Vilsbiburg sind in der Bevölkerung sehr hoch – v.l. 3. BGM Rudolf Lehner, 2. BGM Johann Sarcher, BGM Helmut Haider, MdL Ruth Müller, die Hebammen Gorica Milovanovicz und Zuzi Kandrikova, Stillberaterin Ruth Maierthaler, Hebamme Ewa Krüger, Leitender Arzt Anatoly Abashin und Kinderkrankenschwester Andrea Schmittner-Wurm

Ein ganz besonderer Gast beim Tag der offenen Tür: Leitender Arzt Anatoly Abashin begrüßte den kleinen Johannes mit seinen Eltern Franziska und Patrick Greimel. Mutter Franziska Greimel ist als Kinderkrankenschwester auf der Geburtshilfestation tätig und hatte dort erst am Donnerstag entbunden.