Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

Händedesinfektion groß geschrieben

LAKUMED Kliniken beteiligen sich am bundesweiten Aktionstag „Saubere Hände“

AlleStandorte

Bereits zum achten Mal beteiligten sich am Dienstag und Donnerstag die LAKUMED Kliniken an der bundesweiten Kampagne „Saubere Hände“ und veranstalteten einen Aktionstag an den Standorten in Landshut-Achdorf, Vilsbiburg und Rottenburg. Im Mittelpunkt stand neben der korrekt durchgeführten Händedesinfektion in diesem Jahr auch der richtige Umgang mit Infusionssystemen.

Ausgestattet mit dem „Hygiene-Mobil“ besuchten die Hygienefachkräfte an den Krankenhäusern Landshut-Achdorf und Vilsbiburg die Stationen, um die Mitarbeiter wiederholt auf die Bedeutung der Händedesinfektion hinzuweisen. Interessierte erhielten die Möglichkeit, die Hände nach der Desinfektion in die „Black Box“ zu halten und so mit Hilfe von UV-Licht die Schwachstellen der Händedesinfektion zu erkennen. Anhand eines Punktions-Arms, der mit einem intravenösen Zugang versehen war, zeigte das Hygiene-Team, wie Infusions-Systeme hygienisch korrekt gewechselt werden und worauf besonders geachtet werden sollte, um einer Blutstrominfektion vorzubeugen. Als Belohnung und als stetige Erinnerung an die Händehygiene erhielten die Stationen Tassen mit dem Logo der Aktion „Saubere Hände“.

Sowohl das Hygiene-Mobil als auch die im Eingangsbereich aufgestellten Info-Tafeln weckten großes Interesse bei den Mitarbeitern, Patienten und Besuchern. „Obwohl unsere Mitarbeiter beim Thema Händehygiene ohnehin gut geschult sind und höchste Standards erfüllen, ist eine Wiederholung der einzelnen Schritte der Händedesinfektion wichtig“, sagte Dr. Sieglinde Eder, hygienebeauftragte Ärztin der LAKUMED Kliniken.

Seit vielen Jahren werden bei den LAKUMED Kliniken strenge Hygiene-Richtlinien umgesetzt, um den Schutz der Patienten und der Mitarbeiter sicherzustellen. Laufende Hygiene-Informationen und Schulungen sowie zahlreiche Spender für Händedesinfektionsmittel spornen Patienten, Besucher und Mitarbeiter zum Durchführen der korrekten Händedesinfektion an. Für die Aktionen und die Qualität der Händehygiene hat die Charité in Berlin dem Krankenhaus Landshut-Achdorf und dem Krankenhaus Vilsbiburg bereits mehrfach das Zertifikat „Saubere Hände“ in Silber verliehen.

Im Rahmen des Aktionstages „Saubere Hände“ besuchte am Krankenhaus Landshut-Achdorf das Hygiene-Team unter der Leitung von Dr. Sieglinde Eder (2.v.l.) die Stationen.

Anhand eines Punktions-Arms, der mit einem intravenösen Zugang versehen war, zeigte das Hygiene-Team, wie Infusions-Systeme hygienisch korrekt gewechselt werden.

Als Belohnung und als stetige Erinnerung an die Händehygiene erhielten die Stationen Tassen mit dem Logo der Aktion „Saubere Hände“.