Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

Große Freude über neun Weihnachtsbabys im Krankenhaus Landshut-Achdorf

Geburtenreiche Weihnachtstage

KrankenhausLandshut-Achdorf

Acht Familien bekamen heuer an Weihnachten ein besonderes Geschenk: Sie können sich über die Geburt eines Babys im Krankenhaus Landshut-Achdorf freuen. Am Heilig Abend kam noch in der Nacht kurz vor vier Uhr Jakob P. zur Welt. Um 7.35 Uhr früh folgte Noah H.. Am ersten Weihnachtsfeiertag begrüßte Familie S. aus Erding ihre Zwillinge Tim und Moritz. Am zweiten Weihnachtsfeiertag am 26. Dezember hatten bis zum Redaktionsschluss am Vormittag weitere fünf Weihnachtsbabys das Licht der Welt erblickt, drei Buben und die beiden Mädchen Sophie M. und Madlene D.

Bis zum 23. Dezember waren im Krankenhaus Landshut-Achdorf bereits weit mehr als 2.100 Kinder zur Welt gekommen. Mit den mehr als 200 Neugeborenen des Krankenhauses Vilsbiburg sind damit in den Geburtshilfestationen der LAKUMED Kliniken im Jahr 2016 bereits 2.350 Kinder geboren worden. Rund zwei Drittel der neuen Erdenbürger kommen auf natürlichem Weg spontan zur Welt. Die Kaiserschnittquote liegt im Bundesdurchschnitt, obwohl am Krankenhaus Landshut-Achdorf aufgrund des Perinatalzentrums Niederbayern Level I, einem Zentrum der höchsten Stufe, überdurchschnittlich viele Risikoschwangerschaften  und –geburten betreut werden. Das Perinatalzentrum mit Kinderintensivstation wird gemeinsam vom Kinderkrankenhaus St. Marien und dem Krankenhaus Landshut-Achdorf betrieben und von den Chefärzten Dr. Reinhard Herterich vom Kinderkrankenhaus und Privatdozent Dr. Lorenz Rieger von der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie geleitet. Im Perinatalzentrum können Neugeborene mit kritischem Gesundheitszustand in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den Kinderärzten versorgt werden.