Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

Gesundheitsforum startet ins elfte Semester

Rückblick auf zehn erfolgreiche Semester Gesundheitsforum - LAKUMED und VHS Vilsbiburg setzen beliebte Vortragsreihe fort

AlleStandorte

 

Das Gesundheitsforum an der Volkshochschule Vilsbiburg blickt auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück. Bei einem Pressegespräch in der vhs Vilsbiburg sprachen am Donnerstag Dr. Marlis Flieser-Hartl, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende der LAKUMED Kliniken, Johann Sarcher, der Leiter der VHS Vilsbiburg, dessen Stellvertreterin Irene Janner und Schatzmeister Bernhard Pannermayr über die vergangenen zehn erfolgreichen Semester Gesundheitsforum. Vilsbiburgs Bürgermeister Helmut Haider betonte als Stadtoberhaupt die Bedeutung des Gesundheitsforums als kostenlose Informationsveranstaltung für die Bürger der Region.

Gestartet im Herbst 2013 mit acht Vorträgen, zu denen rund 400 Besucher kamen, sitzen heute bei den beliebtesten Vorträgen zu den Themen Herz und Gelenke, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht oder Reizdarm manchmal an einem Mittwochabend mehr als 150 interessierte Zuhörer im Publikum. Die LAKUMED Kliniken und die vhs Vilsbiburg haben das Gesundheitsforum ins Leben gerufen, um den Bürgern der Region in verständlichen Vorträgen von Ärzten der LAKUMED Kliniken Wissen über Volkskrankheiten wie auch speziellere Beschwerdebilder, zu Vorsorge- und Risikofaktoren, Behandlungsverfahren und modernen operativen wie auch konservativen Therapien nahezubringen. „Im Gesundheitsforum finden Sie Antworten auf Ihre Fragen - so können Sie wichtige Entscheidungen für Ihre Gesundheit treffen“, sagt Dr. Marlis Flieser-Hartl. Vor allem die „großen Volkskrankheiten“ wie Schilddrüsenerkrankungen, Gelenkbeschwerden an Hüfte, Schulter, Knie und Fuß oder auch Herzthemen ziehen viele interessierte Bürger in den Vortragssaal im dritten Stock der vhs Vilsbiburg am Stadtplatz.  

Informationen aus erster Hand
„Das Gesundheitsforum ist eine vertrauensfördernde Maßnahme“, sagt Johann Sarcher, „hier bekommen Sie Ärzte zum Anfassen“. Die offene Fragerunde oder das persönliche Gespräch am Ende des Referats werden von den Zuhörern besonders gerne angenommen, wissen die Verantwortlichen. Mit der Entwicklung des Gesundheitsforums von LAKUMED Kliniken und VHS Vilsbiburg sind die Verantwortlichen sehr zufrieden: nach dem Start der Reihe im Herbst 2013 hat sich die Besucherzahl enorm entwickelt. In zehn Semestern Gesundheitsforum mit insgesamt 89 Vorträgen konnten die Gesundheitsexperten der LAKUMED Kliniken aus sämtlichen Fachbereichen mehr als 6.400 Bürger informieren. 


Programm Herbst/Winter 2018/2019:
Im elften Semester widmen sich die Vorträge erneut Gesundheitsthemen, die viele Menschen betreffen. Das Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ steht erneut aufgrund der durchgängig sehr hohen Nachfrage im Programm, zur Sprache kommen Rückenschmerzen, Dickdarmkrebs, Diabetes und Herzinfarkt. Zudem tragen die Programmverantwortlichen auch der demographischen Entwicklung Sorge: Mit Informationsabenden zu „Kinästhetik – Erleichterung und Unterstützung bei der Pflege von Patienten“ oder „Schwerkranke Angehörige zu Hause versorgen und begleiten“  finden sich im Programm des Gesundheitsforums Themen, die immer mehr Menschen, die Pflege und Verantwortung für Angehörige übernehmen, bewegen.


Die Vorträge finden meist an Mittwochabenden im Städtischen Vortragssaal der VHS Vilsbiburg statt, von 19 Uhr bis ca. 20.30 Uhr. Der Saal ist barrierefrei per Aufzug zu erreichen, Parkplätze stehen im Rückbereich der VHS zur Verfügung. Die Vorträge sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mehr zum jeweiligen Thema, Referent und Datum erfahren Interessierte im Vorfeld über die Tagespresse.