Garant für den Gesundheitsstandort Vilsbiburg
Endoprothetikzentrum des Krankenhauses Vilsbiburg abermals rezertifiziert
Mit rund 550 jährlichen Eingriffen stellt das Endoprothetikzentrum bereits heute ein Herzstück des Krankenhauses Vilsbiburg dar. Unabhängig davon ob der Bedarf der Patienten an Hüfte, Schulter oder Knie angesiedelt ist, steht mit dem multiprofessionellen Team rund um die Hauptoperateure Dr. Thomas Lorenz, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und minimal-invasive Hüftendoprothetik am Krankenhaus Vilsbiburg, Oberarzt Dr. Peter Schuhmacher und Oberarzt Dr. Johann Weinzierl, außerordentliche Behandlungsqualität zur Verfügung. Diese honorierte die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie nun zum wiederholten Male mit der Zertifizierung als Endoprothetikzentrum.
Schließlich stellen künstliche Gelenkersätze, die am Krankenhaus Vilsbiburg unter Einsatz modernster minimalinvasiver Methoden eingesetzt und ausgetauscht werden, einen effektiven Weg zur Wiedererlangung von Mobilität und Lebensqualität dar. Vom ersten ambulanten Termin zur Erörterung der Notwendigkeit und Umsetzung einer entsprechend schonenden Operation über den eigentlichen Eingriff bis hin zur adäquaten Nachsorge und Rehabilitation bieten die LAKUMED Kliniken den Patienten zwischenmenschlich und fachlich qualitative Betreuung und Behandlung während des gesamten Prozesses.
„Die abermalige Rezertifizierung des Endoprothetikzentrums untermauert einmal mehr die Leistungsfähigkeit kleiner ländlicher Krankenhäuser und unterstreicht zudem deren Willen zur Spezialisierung“, lobt Jakob Fuchs, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken, die Verantwortlichen des Endoprothetikzentrums für die stetige Weiterentwicklung des Portfolios, die den Fachbereich auch als Leuchtturm für den gesamten Gesundheitsstandort Vilsbiburg ausstrahlen lassen. Für diese patientenahe Versorgung wird sich dabei auch der künftige gemeinsame Gesundheitssversorger für Stadt und Landkreis Landshut stetig einsetzen.

Die Hauptoperateure des Endoprothetikzentrums am Krankenhaus Vilsbiburg, Oberarzt Dr. Johann Weinzierl, Oberarzt Dr. Peter Schuhmacher und Chefarzt Dr. Thomas Lorenz, sowie Jakob Fuchs, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken, (v.l.n.r.) freuen sich ob der erneuten Rezertifizierung.