News

FOCUS Gesundheit zeichnet Krankenhaus Landshut-Achdorf aus

LAKUMED Klinik ist „Top regionales Krankenhaus“ und zählt zu den besten Kliniken in Bayern

Krankenhaus Landshut-Achdorf

Kürzlich hat FOCUS Gesundheit die große Klinikliste 2019 veröffentlicht und die 467 Top-Krankenhäuser Deutschlands ausgezeichnet. Zu den besten Krankenhäusern in Bayern zählt auch das Krankenhaus Landshut-Achdorf, das das Siegel „Top regionales Krankenhaus“ erhielt. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, denn sie spricht für die ausgezeichnete technische Ausstattung und Behandlungsqualität am Krankenhaus Landshut-Achdorf sowie die hohe Zufriedenheit unserer Patienten“, sagte Dr. Marlis Flieser-Hartl, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende der LAKUMED Kliniken.

Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Johannes Schmidt betonte, dass eine solche Auszeichnung ohne die herausragende Leistung jedes einzelnen Mitarbeiters nicht möglich wäre. „Die Anstrengungen der letzten Monate und Jahre sind jedem Einzelnen bewusst – daher sehen wir die Auszeichnung als Belohnung für die geleistete Arbeit“, so Prof. Dr. Schmidt. „Neben der Auszeichnung durch FOCUS spiegle sich die hohe Patientenzufriedenheit auch in den regelmäßig durchgeführten Patientenumfragen wieder“, sagte Pflege- und Wirtschaftsdirektor Rainer Knöferl. „Die Auszeichnung ist für uns Ansporn, weiterhin höchste Qualität zu liefern.“

Für den bundesweiten Vergleich wertet das unabhängige Recherche-Institut MINQ große Datenmengen aus und befragt Kliniken und einweisende Ärzte. Die Länderlisten nennen die Top-Krankenhäuser der einzelnen Bundesländer – sie erhalten die FOCUS-Auszeichnung „Top regionales Krankenhaus“. In die Auswertung fließen ein: Qualifikation der Fachkräfte, Patientenzufriedenheit, technische Ausstattung, klinisches Qualitäts- und Risikomanagement sowie Hygienestandards.

Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Johannes Schmidt (li) sowie Pflege- und Wirtschaftsdirektor Rainer Knöferl nahmen stellvertretend für alle Mitarbeiter die FOCUS-Auszeichnung entgegen.