Expertin des Herz-Kreislauf-Systems
Prof. Dr. Julinda Mehilli in Kommission für Klinische Kardiovaskuläre Medizin gewählt
Prof. Dr. Julinda Mehilli, Chefärztin der Medizinischen I für Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin am Krankenhaus Landshut-Achdorf, wurde Ende April in die Kommission für Klinische Kardiovaskuläre Medizin der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) gewählt. Das Ziel der Kommission besteht darin, die Erforschung des Herzens, des Gefäßsystems und des Blutkreislaufs zu erforschen sowie Herz- und Kreislauferkrankungen zu verhüten und zu behandeln. Dabei sollen alle Fragen der klinischen kardiovaskulären Medizin bearbeitet werden, um die Versorgung der betroffenen Patienten zu verbessern.
Darüber hinaus ist die Chefärztin seit April im Beirat der Arbeitsgemeinschaft Leitende Kardiologische Krankenhausärzte e.V. (ALKK) und wird die Jahrestagung des Vereins, welche 2024 in Landshut stattfindet, leiten.
„Der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen und die aktive Teilhabe an den Entwicklungen in der Kardiologie waren mir schon immer ein großes Anliegen“, so Prof. Dr. Mehilli, die parallel zu ihrer klinischen Tätigkeit bereits seit mehr als 20 Jahren in der Patientenversorgungsforschung tätig ist und maßgeblich zur Entwicklung neuer Therapiekonzepte sowie nationaler und europäischer Behandlungsleitlinien der Herzpatienten beigetragen hat.
