Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

Erste weibliche Chefärztin der LAKUMED Kliniken

Prof. Dr. Julinda Mehilli wird Nachfolgerin von Chefarzt Prof. Dr. Bernhard Zrenner

KrankenhausLandshut-Achdorf

Bereits im vergangenen Jahr wurde mit der Suche nach einer Nachfolge für Chefarzt Prof. Dr. Bernhard Zrenner, der zum 31. August 2020 in den Ruhestand gehen wird, begonnen. Nun steht fest, wer ab 1. September 2020 die Leitung der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin am Krankenhaus Landshut-Achdorf übernimmt: Prof. Dr. Julinda Mehilli heißt die zukünftige Chefärztin der Medizinischen Klinik I. Sie wird damit die erste weibliche Chefärztin einer Abteilung der LAKUMED Kliniken sein.

Die Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie hat sich gegen zahlreiche Bewerber durchgesetzt und mit ihrer fachlichen Kompetenz und ihrem Engagement in der Patientenbetreuung überzeugt. „Mir ist wichtig, dass jeder Patient mit einem kardiologischen Problem heimatnah betreut werden kann und zur medizinischen Versorgung keine weiten Wege in entfernte Städte zurücklegen muss“, sagt Prof. Dr. Mehilli. „Deshalb möchte ich hier in Landshut auch weiterhin das breite Spektrum der interventionellen Kardiologie abbilden und alle medizinischen Verfahren anwenden können, die uns die moderne Kardiologie bietet.“

Prof. Dr. Mehilli war zuletzt als leitende Oberärztin am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig. Parallel zu ihrer klinischen Tätigkeit ist sie seit über 20 Jahren in der Patientenversorgungsforschung aktiv. Sie hat maßgeblich zur Entwicklung neuer Therapiekonzepte beigetragen und damit die nationalen und europäischen Behandlungsleitlinien der Herzpatienten gestaltet. Ganz besonders liegt Prof. Dr. Mehilli die Ausbildung und Wissensweitergabe an Ärzte, Studierende und Pflegepersonal am Herzen.

„Bei der Nachbesetzung der Chefarztstelle war uns wichtig, das ausgesprochen hohe Niveau der medizinischen Versorgung in der Klinik für Kardiologie auch in der Zukunft beizubehalten“, sagt Jakob Fuchs, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken. „Wir freuen uns sehr, mit Prof. Dr. Mehilli eine ausgezeichnete Ärztin und hoch motivierte Nachfolgerin für Prof. Dr. Zrenner gefunden zu haben.“ Auch Landrat Peter Dreier überzeugte sich bei einem Antrittsbesuch der neuen Chefärztin von deren Kompetenz und stimmte als Vorsitzender des Kreistages der Einstellung von Prof. Dr. Mehilli zu. „Prof. Dr. Mehilli tritt als Nachfolgerin von Prof. Dr. Zrenner in große Fußstapfen – er hat die kardiologische Abteilung, aber auch die LAKUMED Kliniken selbst stark geprägt. Wir sind aber froh, dass wir eine solch kompetente und in medizinischen Fachkreisen hoch anerkannte Chefärztin für uns und unsere Region gewinnen konnten“, so Dreier.

Bereits jetzt ist Prof. Dr. Mehilli in Projekte ihrer zukünftigen Abteilung, wie zum Beispiel den Aufbau eines neuen Herzkatheterlabors, eingebunden und bereitet sich intensiv auf ihr neues Aufgabengebiet am Krankenhaus Landshut-Achdorf vor. Prof. Dr. Bernhard Zrenner, mit dem sie schon am Deutschen Herzzentrum zusammengearbeitet hat, weist sie in ihren neuen Tätigkeitsbereich ein, sodass in einigen Wochen ein nahtloser Übergang möglich und die Versorgung der Patienten zu jeder Zeit in gewohnt hervorragender Weise sichergestellt ist.

 

Landrat Peter Dreier (r.) und Jakob Fuchs, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken (l.) freuen sich, mit Prof. Dr. Julinda Mehilli eine kompetente und engagierte Nachfolgerin für Chefarzt Prof. Dr. Bernhard Zrenner gefunden zu haben.