Erfolgreich, schonend und komplikationsarm
Krankenhaus Landshut-Achdorf startet mit modernster Methode zur Behandlung von Vorhofflimmern: Pulse Field Ablation (PFA)
Die Behandlungsstrukturen und –möglichkeiten im Fachbereich Kardiologie entwickeln sich rasant: Immer kleine werdende Schrittmacher, immer schonendere Verfahren, immer bessere Behandlungsergebnisse und langfristige Prognosen sind nur einige Exempel für diese Heranbildung. In der Medizinischen Klinik I des Krankenhauses Landshut-Achdorf wird der medizinische Fortschritt für die Patienten jedoch auch erlebbar. Aufgrund der stetigen Weiterbildung des ärztlichen und pflegerischen Teams, aber auch der enormen Wissbegier der Führungskräfte können die Patienten ohne Zeitverzug von diversen neuartigen Techniken und Verfahren profitieren.
Seit Ende Mai kommt so im Krankenhaus Landshut-Achdorf auch ein innovatives Verfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern zum Einsatz: die Pulse Field Ablation (PFA). Die neuartige Methode stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Katheterablation dar und bietet Patienten eine besonders schonende und sichere Behandlungsoption. Die Pulse Field Ablation ist vergleichbar effektiv wie bisher etablierte Ablationsverfahren, zeichnet sich jedoch durch ein höheres Sicherheitsprofil aus. Die sehr seltenen, aber schwerwiegenden Komplikationen wie Speiseröhrenverletzungen oder Lähmung des Zwerchfellnervs sind bei der PFA nahezu ausgeschlossen.
„Mit dieser Technik können wir das Risiko für umliegende Gewebe deutlich minimieren und gleichzeitig eine zuverlässige Verödung der Herzmuskelzellen im Bereich der Lungenvenen erzielen“, erklärt PD Dr. Stephanie Fichtner, Leitende Oberärztin der Medizinischen Klinik I am Krankenhaus Landshut-Achdorf. Gemeinsam mit Oberarzt Dott. Herribert Pavaci und Oberarzt Dr. univ. Arben Perani hat sie das Verfahren erfolgreich eingeführt. Die Einführung ist somit das neueste Glied des kontinuierlichen Engagements der Klinik, modernste medizinische Technologien zum Wohl der Patienten einzusetzen.

Oberarzt Dott. Herribert Pavaci (links) und Leitende Oberärztin PD Dr. Stephanie Fichtner (rechts) führten gemeinsam mit Oberarzt Dr. univ. Arben Perani die Pulse Field Ablation am Krankenhaus Landshut-Achdorf ein.