News

Ein Glücksfall für das Unternehmen

Begrüßung der neuen Chefärztin Dr. Veronika Sagmeister in der Schlossklinik Rottenburg

SchlossklinikRottenburg

Seit 1. Juli 2022 ist Dr. Veronika Sagmeister neue Chefärztin der Schlossklinik Rottenburg. Im feierlichen Rahmen wurde die Nachfolgerin von Dr. Robert Bütterich nun von Landrat Peter Dreier, geschäftsführenden Vorstandsvorsitzenden der LAKUMED Kliniken Jakob Fuchs, Erstem Bürgermeister der Stadt Rottenburg Alfred Holzner, Standortvertreter Thomas Rohrmeier und Pflegedienstleitung Ina Stiller offiziell willkommen geheißen. „Wir freuen uns, dass Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernommen haben“, sagte der Landrat. Auch Fuchs freute sich über die nahtlose Nachbesetzung der Stelle. „Sie sind ein Glückfall für unser Unternehmen. Sie kennen die Leute und Strukturen und sind somit wie gemacht für die wichtige Position.“ 

Nach ihrem Medizinstudium der TU München und ihrer Facharztausbildung im Krankenhaus Landshut-Achdorf war Dr. Sagmeister bereits im Rahmen ihrer 18-monatigen Geriatrie-Weiterbildung an der Schlossklinik Rottenburg tätig. „Durch meine Ausbildung kenne ich das Haus und die Mitarbeiter hier sehr gut. Das war die beste Vorbereitung, die es gibt“, sagte die Landshuterin. In den vergangenen Jahren baute die Chefärztin die Akutgeriatrie am Krankenhaus Landshut-Achdorf auf. Nun möchte sie dafür Sorge tragen, dass die akutmedizinische Versorgung in Rottenburg im Rahmen der Akutgeriatrie mit internistischem Schwerpunkt weiter ausgebaut wird. „Was mir am Herzen liegt ist, das Bestmögliche für die Mitarbeitenden und Patientinnen und Patienten zu verwirklichen und so dieses schöne Haus zu erhalten“, so die neue Chefärztin.

Die Schlossklinik Rottenburg wurde als erste bayerische Klinik für Geriatrische Rehabilitation im Jahr 1994 gegründet. „Uns ist es sehr wichtig, die wohnortnahe medizinische Versorgung und somit diesen Standort in Rottenburg zu stärken“, sagte Dreier. Der Klinikverbund genieße einen sehr guten Ruf und werde hier in der Region, aber auch weit darüber hinaus sehr geschätzt, so der Landrat. „Darum tut Kontinuität in diesem Haus gut“, sagte Rottenburgs Bürgermeister Holzner. „Ich wünsche mir deshalb, dass Sie, Frau Dr. Sagmeister, lange bei uns bleiben!“

Sie hießen die neue Chefärztin der Schlossklinik Rottenburg Dr. Veronika Sagmeister (3.v.l.) herzlich willkommen: Pflegedienstleitung Ina Stiller, Erster Bürgermeister der Stadt Rottenburg Alfred Holzner, Jakob Fuchs, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken, Landrat Peter Dreier und Standortvertreter Thomas Rohrmeier (v.l.).