Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

Duales Pflegestudium ohne Abitur

Prof. Dr. Christian Rester informierte am Krankenhaus Landshut-Achdorf

KrankenhausLandshut-Achdorf


Am vergangenen Donnerstag informierte Prof. Dr. Christian Rester, Studiengangsleitung Pflege an der Hochschule Deggendorf, im Rahmen einer offenen Dialogrunde über das duale Pflegestudium, in das examinierte Pflegekräfte auch ohne Abitur einsteigen können. Nach einer Vorstellungsrunde ging Prof. Dr. Rester kurz auf seine Ausbildung als Krankenpfleger sowie sein Studium in den Bereichen Pflegewissenschaft und Gerontologie ein – zudem berichtete er, mehrere Studiengänge mitentwickelt zu haben.

„Derzeit ist das Studium Pflege dual an sieben Standorten in Bayern möglich“, so Prof. Dr. Rester. Aufgrund einer Gesetzesänderung bestehe im Herbst 2019 für bereits Examinierte zum letzten Mal die Möglichkeit, das Pflegestudium in dieser Form zu absolvieren. „Wir brauchen mehr Personal in der Pflege und müssen den Beruf attraktiver gestalten“, sagte Prof. Dr. Rester und zeigte die Voraussatzungen und Inhalte des Studiums auf. Das Studium kann in fünf oder sieben Semestern absolviert werden und ist völlig kostenfrei. Absolventen des Studienganges haben die Chance, neue Formen in der Pflege zu entwickeln und die heutigen Aufgaben der Pflege funktional und organisatorisch weiterzuentwickeln. „Für die Zukunft der Pflege ist das der richtige Schritt“, so Prof. Dr. Rester.

 

Prof. Dr. Christian Rester und Ulrika Anzinger, Pflegedienstleitung am Krankenhaus Landshut-Achdorf, sprachen über das duale Pflegestudium.