Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

Das Innere des Körpers sichtbar machen

Kollegialer Austausch beim Sonographie-Refresher-Kurs am Krankenhaus Landshut-Achdorf

KrankenhausLandshut-Achdorf

Am 10. und 11. Januar fand der dritte DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V.) Refresher-Kurs Innere Medizin am Krankenhaus Landshut-Achdorf statt. Dazu wurden wieder interessierte ärztliche Kollegen der Allgemeinmedizin, Chirurgie und Inneren Medizin, die regelmäßig abdominellen Ultraschall durchführen, in das Krankenhaus Landshut-Achdorf eingeladen. Die jährlich im Januar stattfindende Fortbildung fand unter der Leitung von Chefarzt PD Dr. Bruno Neu und PD Dr. Konrad Stock statt. Privatdozent Dr. Konrad Stock ist Kursleiter der DEGUM Stufe III, Oberarzt am Klinikum rechts der Isar der TU München und ausgewiesener Experte auf allen Gebieten der Sonographie. 

Themen des Kurses in diesem Jahr waren die Sonographie von Leber, Gallenblase, Gallenwegen, Pankreas, Thrombosen, Niere, Harnwegen, Schilddrüse, Hernien, Darm, Thorax und Lunge. Neben den praktischen Übungen wurden auch zahlreiche Fallbeispiele in der Gruppe besprochen. Die Teilnehmer konnten so ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen und sich Anregungen für ihre Tätigkeit in der Klinik oder Praxis holen.

 

Chefarzt PD Dr. Bruno Neu (zweite Reihe, 7. von links) freute sich über das große Interesse am dritten DEGUM-Refresher-Kurs am Krankenhaus Landshut-Achdorf. Bildquelle: LAKUMED Kliniken