Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

Bundesweit unter den Top Ten

Patientenumfrage des Krankenhausverbunds Clinotel listet Krankenhaus Landshut-Achdorf auf dem zehnten Platz

KrankenhausLandshut-Achdorf

Eine Atmosphäre der Gemeinschaft trotz gewachsener Strukturen, kompetente und zugleich herzliche Mitarbeitende, die Verflechtung ambulanter und stationärer Versorgung und das gute Miteinander zwischen Patienten, Angestellten und Besuchern sind nur einige der besonderen Eigenschaften des Krankenhauses Landshut-Achdorf. Nun wurden diese immateriellen Schätze des Standortes jedoch auch mit evidenzbasierten Zahlen untermauert: Eine vom Krankenhausverbund Clinotel in Auftrag gegebene und vom renommierten und unabhängigen Institut AnaQuestra durchgeführte deutschlandweite repräsentative Patientenumfrage führt das Krankenhaus Landshut-Achdorf auf Platz zehn von 57 untersuchten Versorgern und bescheinigt dem Standort so eine außergewöhnliche fachliche wie menschliche Qualität.

Dabei findet sich das Krankenhaus Landshut-Achdorf in vielen der erhobenen Zufriedenheitskategorien unter den jeweils besten 25 Prozent der Untersuchung. Besonders positiv hervorgehoben wurden Betreuung und Zugewandtheit des ärztlichen Dienstes, aber auch die Qualität des Essens und die Sauberkeit. Mit 2816 Patienten nahmen an der Befragung rund ein Achtel der 2024 im Krankenhaus Landshut-Achdorf stationär behandelten Personen teil und sorgten so für die statistische Repräsentativität der Ergebnisse. Im Vergleich zu vergangenen Erhebungen verbesserte sich die Zufriedenheit der Patienten in beinahe allen untersuchten Bereichen und Kategorien stetig und bestätigt so die Weiterentwicklung des LAKUMED Standortes.

Natürlich verbleibt auch im Krankenhaus Landshut-Achdorf stets ein gewisses Verbesserungspotential, doch auch vermeintlich schlechter abschneidende Fachbereiche und Untersuchungsgegenstände befinden sich Clinotel-weit noch im Mittelfeld. Außergewöhnlich und besonders erfreulich für die Verantwortlichen ist ferner der Fakt, dass befragte Patienten speziell jene Leistungen und Angebote überdurchschnittlich bewerteten, die sie für ihr Wohlbefinden während eines Krankenhausaufenthaltes als integral erachten. „Auf dieses mehr als achtbare Ergebnis können und dürfen wir sehr stolz sein und dennoch spornen uns auch die Kritikpunkte an, uns zum Wohle unserer Patienten stets zu verbessern und weiterzuentwickeln“, lobt Jakob Fuchs, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken, die Belegschaft für ihr tägliches Engagement.

Clinotel bietet als Krankenhausverbund freigemeinnütziger und kommunaler Träger mit deutschlandweit über 60 Standorten Unternehmen wie LAKUMED die Möglichkeit des externen Blickes in verschiedene Versorgungsbereiche. LAKUMED und seine Tochtergesellschaften sind hierbei bereits seit vielen Jahren Mitglied dieses Verbundes, welcher durch den Austausch von Daten und Erfahrungen einen wertvollen Profit für den Klinik- oder Praxisalltag darstellt. Im Rahmen der Untersuchung zur Erhebung der Patientenzufriedenheit wurden an 57 Standorten Befragungen durchgeführt, die der Statistik-Dienstleiter AnaQuestra anschließend repräsentativ auswertete und abbildete. Die detaillierten Ergebnisse, die verwendeten Erhebungs- und Auswertungsmethoden, sowie die entsprechenden Fragebögen sind unter www.clinotel-qualitaetsergebnisse.de öffentlich einsehbar. 

Die zuwendungsvolle Arbeit der Mitarbeitendem im Krankenhaus Landshut-Achdorf hilft den jährlich etwa 21.000 Patienten wieder aufzublühen.