Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

61. Gastroenterologengespräch widmete sich dem Mikrobiom

Krankenhaus Landshut-Achdorf mit der Resonanz sehr zufrieden

KrankenhausLandshut-Achdorf

Zahlreiche Kollegen aus allen Fachbereichen der Medizin kamen am Dienstag abend trotz des Biergartenwetters in den Hörsaal des Krankenhauses Landshut-Achdorf zum 61. Gastroenterologengespräch. Der Chefarzt der Medizinischen Klinik II für Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Diabetologie, Onkologie und Palliativmedizin, Privatdozent Dr. med. Bruno Neu, zeigte sich mit der Resonanz sehr zufrieden. Das Gastroenterologengespräch findet dreimal jährlich statt und wird von Chefarzt PD Dr. Bruno Neu und dem Chefarzt der Medizinischen Klinik I am Klinikum Landshut, Prof. Dr. Dr. Matthias Dollinger gemeinsam organisiert. Im Vordergrund standen auch diesmal der Erfahrungsaustausch sowie die Diskussion besonderer Fälle aus der täglichen Praxis, abgerundet von einem Fachvortrag.

Der Vortrag widmete sich beim 61. Gastroenterologengespräch dem Mikrobiom, den für das menschliche Auge nicht sichtbaren, jedoch sehr einflussreichen Mikroorganismen. Diese besiedeln alle Oberflächengewebe wie Schleimhaut und Haut, aber auch Hohlorgane wie Darm und Blase und sind bekannt als Bakterien, Viren oder Pilze. Der Referent Prof. Dr. Dr. André Gessner, Direktor des Instituts für Mikrobiologie und Hygiene am Universitätsklinikum Regensburg, hielt einen spannenden Vortrag mit dem Titel „Wir sind nicht allein: Das Mikrobiom bei Gesundheit und Krankheit“ über die Erforschung des Mikrobioms und neue Erkenntnisse. Gerade in den vergangenen Jahren ist das Mikrobiom des menschlichen Körpers verstärkt in den Fokus der Mediziner gerückt. Der Informationsaustausch zwischen Körperzellen und den Mikroorganismen hat enormen Einfluss auf die Gesundheit und die Körperfunktionen, stellte Prof. Dr. Dr. Gessner heraus. Krankheiten wie Depression, M. Parkinson, Multiple Sklerose, Diabetes mellitus und Adipositas werden ursächlich mit den Mikroorganismen und ihren Botenstoffen in Zusammenhang gebracht. Neueste Forschungsprojekte untersuchen die Möglichkeiten, das Mikrobiom zur Bekämpfung bzw. Vermeidung von Erkrankungen zu nutzen. Das Fachpublikum war von dem faszinierenden Thema und dem spannenden Vortrag Prof. Dr. Dr. Gessners sehr beeindruckt, dies spiegelte sich in der anschließenden lebhaften Diskussion wieder.

Mit der Resonanz auf die 62. Gastroenterologengespräche sehr zufrieden zeigten sich der Chefarzt der Medizinischen Klinik II am Krankenhaus Landshut-Achdorf, PD Dr. med. Bruno Neu (rechts) und der Chefarzt der Medizinischen Klinik I am Klinikum Landshut, Prof. Dr. Dr. Matthias Dollinger (links) mit Referent Prof. Dr. Dr. André Gessner vom Universitätsklinikum Regensburg