Schilddrüsenknoten: Welche Therapieoptionen gibt es?
Operation der Schilddrüse oder Radiofrequenzablation - welche Therapie passt für mich?
Schilddrüsenknoten sind kein seltener Befund. Bei den ersten diagnostischen Schritten sollte zunächst eine mögliche bösartige Veränderung ausgeschlossen werden. Dies gelingt über eine Ultraschalluntersuchung, ggf. ergänzt durch eine Feinnadelpunktion. Eine weitere diagnostische Option ist eine MIBI Szintigraphie.
Wenn ein eindeutiger benigner (gutartiger) Befund bestätigt ist,stellt sich die Frage nach einer weiteren therapeutischen Notwendigkeit sowie möglichen Therapieoptionen. Nicht störende Knoten ohne lokale Beschwerden müssen nicht therapiert werden. Empfohlen sind allerdings jährliche sonographische Verlaufskontrollen.
Sollten Lokalbeschwerden bestehen oder der Knoten als kosmetisch störend empfunden werden, ist eine weitere Therapie sinnvoll. Medikamentöse Therapien haben keinen Effekt auf die Knotengröße. Damit besteht die Option einer Operation oder, als neue Therapiemöglichkeit, einer Radiofrequenzablation.
In der folgenden Tabelle sind verschiedene Aspekte der beiden Therapieoptionen Schilddrüsenoperation und Radiofrequenzablation gegenübergestellt.
Therapieschritte | Operation der Schilddrüse | Radiofrequenzablation |
Indikationstellung | individuell nach Ultraschall und ausführlicher Beratung | individuell nach Ultraschall und ausführlicher Beratung |
Therapieeffekt | unmittelbar | Knotenverkleinerung über Monate |
Histologie | definitive histologische Absicherung | Abklärung vor der Intervention mit hoher, aber nicht 100%iger Sicherheit |
Operationsablauf | Vollnarkose | örtliche Betäubung |
Dauer stationärer Aufenthalt | drei Tage | zwei Tage |
Kosmetisches Ergebnis | i.d.Regel sehr gut bei Einzeichnung des Schnittes vor OP | Sehr gut - 2 mm messende Hautinzision |
Komplikationen - Stimmbandnerv | Verletzung des Stimmbandnervs mit permanenter Heiserkeit 1 % | Verletzung des Stimmbandnervs mit permanenter Heiserkeit < 1 % |
Komplikation Nebenschilddrüsen | Unterfunktion der Nebenschilddrüsen möglich | entfällt |
Schilddrüsenhormoneinnahme | Abhängig vom Resektionsausmaß | i.d.Regel nicht notwendig |
Langzeitergebnis | Kein Rezidiv auf der betroffenen Seite zu erwarten | ggf. erneutes Knotenwachstum oder nicht ausreichender Therapieerfolg. Bei einer dann notwendigen Operation kann diese ggf. erschwert sein. |
Kontraindikationen | Erhöhtes Narkoserisiko bei Patienten. Strenge Indikationsstellung bei Folgeeingriffen | Zahlreiche knotige Veränderungen. Bei Knotenlage in der Nähe des Stimmbandnervs. Bei möglicher Malignität. |
Fallbeispiel: Zystischer Knoten
Zystische Knoten haben ein sehr niedriges Malignitätsrisiko. Sie können aber durch ihre Größe zu Lokalbeschwerden führen und / oder kosmetisch störend sein. Mittels RFA kann eine effektivere Volumenreduktion der Knoten im Vergleich zur Alkoholinjektion erreicht werden.