Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

Hygiene-Siegel in Silber erhalten

Händehygiene am Krankenhaus Landshut-Achdorf erfüllt höchste Ansprüche

KrankenhausLandshut-Achdorf

Ende letzter Woche hat das Krankenhaus Landshut-Achdorf von der Charitè Berlin erneut das silberne Siegel der Aktion „Saubere Hände“ verliehen bekommen – insgesamt nur 19 Kliniken in Bayern dürfen dieses Zertifikat in Silber tragen. Damit ist nachgewiesen, dass das Krankenhaus Landshut-Achdorf höchste Standards in der Händedesinfektion erfüllt. „Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Anstrengungen gelohnt haben und wir dieses Siegel nun bereits sechs Jahre in Folge tragen dürfen“, sagt der Ärztliche Direktor des Krankenhauses Landshut-Achdorf, Prof. Dr. Johannes Schmidt.

Am Krankenhaus Landshut-Achdorf arbeiten die Mitarbeiter nach höchsten Hygienestandards und mit dem Ziel, sich ständig noch weiter zu verbessern. „Das Siegel ist der Beweis für die Bemühungen und das hohe Verantwortungsbewusstsein unserer Mitarbeiter“, sagt Dr. Sieglinde Eder, Hygienebeauftragte Ärztin des Krankenhauses Landshut-Achdorf.

Seit Juni 2011 ist es für Krankenhäuser und Rehabilitationskliniken in Deutschland möglich, ein Zertifikat über die Teilnahme an der Aktion „Saubere Hände“ zu erwerben. Dabei legt die Berliner Charité Kriterien für die Händehygiene fest, die für alle teilnehmenden deutschen Kliniken unabhängig von der Größe der Einrichtung zu erfüllen sind. Zudem wird in all diesen Einrichtungen, aktuell knapp 1000 an der Zahl, der Händedesinfektionsmittel-Verbrauch pro Patiententag ermittelt. Für das Silber-Zertifikat ist ein überdurchschnittlicher Verbrauch erforderlich. „Die Anforderungen für die Hygiene-Zertifizierung steigen stetig an“, sagt Ursula Baumann, Hygienefachkraft am Krankenhaus Landshut-Achdorf. „Daher sind wir besonders stolz, diese Auszeichnung erreicht zu haben.“

Die Häuser der LAKUMED Kliniken führen regelmäßig intensive Hygieneschulungen - abgestimmt auf die individuellen Fach- und Berufsgruppen - durch, setzen die Black Box mit UV-Licht  zur Einübung und Kontrolle der Händedesinfektion ein und überprüfen laufend die Einhaltung der fünf Momente der Händedesinfektion. Die Teilnahme am alljährlichen Aktionstag „Saubere Hände“ ist für die Häuser obligatorisch.

Prof. Dr. Johannes Schmidt, Ärztlicher Direktor am Krankenhaus Landshut-Achdorf (2.v.l.), Dr. Sieglinde Eder, Hygienebeauftragte Ärztin am Krankenhaus Landshut-Achdorf (3.v.l.) und das gesamte Hygiene-Team freuen sich über die Auszeichnung.