News

Homepage der LAKUMED Kliniken ausgezeichnet

Homepage der LAKUMED Kliniken ausgezeichnet Dritter Platz im Wettbewerb „Deutschlands Beste Klinik-Website“ geht nach Landshut

Alle Standorte

Bereits zum 15. Mal fand der Wettbewerb „Deutschlands Beste Klinik-Website“ unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Dr. Frank Elste statt. Ende Januar wurden die Gewinner der 238 Bewerber aus ganz Deutschland bekannt gegeben: Mit zahlreichen Bestnoten ging der dritte Platz an die neu gestaltete Homepage der LAKUMED Kliniken aus dem Landkreis Landshut.

Insgesamt 238 Kliniken aus ganz Deutschland bewarben sich im Frühling vergangenen Jahres für den Wettbewerb „Deutschlands Beste Klinik-Website“, dem renommiertesten Vergleichsinstrument für die Außendarstellung von Kliniken im Internet. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Dr. Frank Elste bewertete eine Jury mit Gutachtern aus verschiedenen Fachbereichen, Ärzten und Patienten über mehrere Monate jede Website anhand eines umfassenden, wissenschaftlich fundierten Analyseverfahrens. Besonderen Wert legten die Experten auf eine ausführliche, verständliche und korrekte Informationsdarstellung für Laien und Fachpublikum.

Nach der aufwändigen Auswertung wurden Ende Januar die Gewinner des Wettbewerbs bekannt gegeben. Aufgrund der herausragenden Orientierung an den Bedürfnissen der Patienten, der Verständlichkeit der Texte für Laien sowie der Relevanz der Inhalte für Zuweiser und Patienten erhielt die Homepage der LAKUMED Kliniken den dritten Platz. Besondere Lobesworte gingen an die Bildauswahl, die übersichtliche und nutzerfreundliche Gestaltung des Webauftritts sowie das leichte Auffinden gesuchter Informationen. Auch die Darstellung und Bedienung der Homepage auf mobilen Endgeräten wurde mit der Note „sehr gut“ bewertet.

Bei einer Feierstunde am Flughafen München nahmen Dr. Marlis Flieser-Hartl, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende der LAKUMED Kliniken, Maria Klaus, Leitung Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Carmen Kessler und Elisabeth Lackermeier die Urkunde sowie den Pokal entgegen. „Unsere Homepage soll Patienten, Angehörige, Interessierte und Fachpersonal über gesundheitliche und medizinische Themen sowie das breite Behandlungsspektrum der LAKUMED Kliniken informieren“, sagte Dr. Marlis Flieser-Hartl. „Wir freuen uns sehr, dass uns unabhängige Gutachter das Erreichen dieses Ziels bestätigt haben.“ Das Team Öffentlichkeitsarbeit dankte allen Fachabteilungen für die gute Zusammenarbeit beim Aufbau und der täglichen Pflege der Website. „Wir freuen uns sehr über die großartige Platzierung und sehen diese zugleich als Ansporn, uns noch weiter zu verbessern“, so Maria Klaus.

Parallel zur Begutachtung durchliefen die angemeldeten Websites den Zertifizierungsprozess der Initiative Medizin Online (imedON), bei dem die Patientenfreundlichkeit der Internetseite überprüft wurde. Da die Homepage der LAKUMED Kliniken sämtliche Kriterien nach imedON erfüllte, dürfen die LAKUMED Kliniken nun bis Ende 2019 dieses Zertifikat führen.

Der Award „Deutschlands Beste Klinik-Website“ wird von Arzt und Wissenschaftler Prof. Dr. Dr. Frank Elste, Prof. am Campus Bad Mergentheim der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, getragen. Finanziell unterstützt wird der Wettbewerb von Novartis Pharma GmbH.

Prof. Dr. Dr. Frank Elste (li) und Jörg Franke von Novartis Pharma GmbH (2.v.r.) gratulierten Dr. Marlis Flieser-Hartl, Maria Klaus, Carmen Kessler und Elisabeth Lackermeier (v.l.n.r.) zu der Auszeichnung.