Menü
Auf der Seite suchen:
Suche Suchfeld öffnen und schließen
News

Die Entwicklung der Altersmedizin entscheidend geprägt

Prof. Dr. Klaus Timmer erhielt Ehrenmedaille des Landkreises für Verdienste um Schlossklinik

SchlossklinikRottenburg

„Alle Menschen wollen alt werden, aber keiner will es sein“, sagte am Montag Abend Prof. Dr. Ekkehard Sauer, ehemaliger Ärztlicher Direktor am Krankenhaus Landshut-Achdorf, anlässlich der Verabschiedung von Prof. Dr. Klaus Timmer, bis zum Jahreswechsel Chefarzt der Schlossklinik Rottenburg. Landrat Peter Dreier und Dr. Marlis Flieser-Hartl, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende der LAKUMED Kliniken, dankten Prof. Dr. Timmer dafür, als einer der ersten in Bayern die Bedeutung der Altersmedizin erkannt und durch seinen Einsatz die Geriatrie, eine wesentliche Säule der medizinischen Versorgung, geprägt zu haben.

„Sie haben viele Krankheiten gebessert und sich besonders für die Geriatrie, die Versorgung der älteren Bürger in der Region eingesetzt“, sagte Landrat Peter Dreier am Montag Abend bei der Feier anlässlich des Chefarztwechsels an der Schlossklinik Rottenburg. An dem Festabend nahmen Verwaltungsrat und Chefärzte der LAKUMED Kliniken, Vertreter der Schlossklinik Rottenburg sowie Kollegen und Weggefährten von Prof. Dr. Timmer teil. „Es ist ihnen gelungen, Akutmedizin und geriatrische Rehabilitation unter einem Dach zu vereinen und damit in ihrer Berufung als Arzt die größte Kulturleistung zu erfüllen: zufriedene alte Menschen“, so Landrat Dreier. Als Zeichen des Dankes für den unermüdlichen Einsatz im Sinne der Altersmedizin sowie für seine intelligenten und weitsichtigen Entscheidungen für die Schlossklinik überreichte Landrat Dreier die Ehrenmedaille des Landkreises.

Dr. Marlis Flieser-Hartl, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende der LAKUMED Kliniken, schloss sich den Dankesworten von Landrat Peter Dreier an und dankte besonders auch Ehefrau Evi und der gesamten Familie von Prof. Dr. Klaus Timmer für ihr Verständnis und ihre Unterstützung. Als kleines Zeichen großen Dankes überreichte sie ein Geschenk an Prof. Dr. Timmer sowie einen Blumenstrauß an dessen Ehefrau.

Im Verlauf des Festabends ging Prof. Dr. Ekkehard Sauer, ehemaliger Ärztlicher Direktor am Krankenhaus Landshut-Achdorf und Wegbegleiter von Prof. Dr. Timmer, auf den Werdegang des scheidenden Chefarztes ein. „Nach seinem Abitur am Hans-Carossa-Gymnasium in Landshut erhielt Timmer das Hundhammer-Stipendium der bayerischen Begabtenförderung und studierte Medizin an der LMU München“, so Prof. Dr. Sauer. Nach seiner Approbation und Promotion erweiterte er sein Wissen an verschiedenen Kliniken in der Region und trat 1991 seine Stelle als Chefarzt der Schlossklinik Rottenburg an.

„Das medizinische Handwerk hat er von der Pike auf gelernt und dabei unglaubliche geistige und körperliche Belastbarkeit mit in den Klinikalltag gebracht“, sagte Sauer. „Mit seinem ausgeprägten Gespür hat er für die Schlossklinik weitsichtige hervorragende Entscheidungen getroffen“. Als einer der ersten in Bayern habe Timmer die Bedeutung der Altersmedizin erkannt und entscheidend geprägt. Mit seiner fachlichen Betreuung der altersbedingten Nebenerkrankungen habe er die erste Klinik für geriatrische Rehabilitation in Bayern gegründet, deren guter Ruf inzwischen die Patienten aus Nah und Fern in die Schlossklinik ziehe.

„Den Beruf als Arzt habe ich aus Berufung gewählt und ich bin mit tiefer Dankbarkeit meinen Lehrern und Wegbegleitern verbunden“, sagte Prof. Dr. Klaus Timmer und dankte für entgegengebrachte Wertschätzung. „27 Jahre als Chefarzt bedeuten rein rechnerisch neun Jahre durchgehend Rufbereitschaft“, sagte Timmer schmunzelnd. Er dankte den Oberarzt-Kollegen sowie den Niedergelassenen Dr. Reinhold Wallner und Dr. Franz Hackl für die fachärztliche Unterstützung und die besondere Zusammenarbeit. Weitere Dankesworte richtete Timmer an seine Frau Evi, seine Familie, Pflegedienstleiterin Ina Stiller, die Stationsleitungen und Pflegekräfte, Standortvertreter Thomas Rohrmeier, die Therapie-Abteilung unter der Leitung von Gregor Steffens, den Sozialdienst, das Sekretariat, die Küche und Hauswirtschaft, Technik, Verwaltung sowie das gesamte Team der Schlossklinik Rottenburg.

„Dr. Peter Euler wird auf vorhandene Bausteine aufbauen und diese mit seiner ausgeprägten Fachkenntnis weiterentwickeln“, sagte Dr. Marlis Flieser-Hartl und begrüßte Dr. Peter Euler offiziell als neuen Chefarzt der Schlossklinik Rottenburg. „Als Internist, Neurologe und Geriater haben sie eine ganz besondere Bedeutung für die Schlossklinik“, so Dr. Flieser-Hartl. Verbunden mit den besten Wünschen übergab sie an Dr. Euler und dessen Ehefrau ein Geschenk.

Der neue Chefarzt der Schlossklinik ging in seiner Ansprache auf die Entwicklung der Geriatrie als Antwort auf den demographischen Wandel in den vergangenen 25 Jahren ein: „Die Multimorbidität der Patienten hat die Entwicklung von Kooperationsmodellen der Behandlung – wie in der Alterstraumatologie – gefördert.“ Durch die Zusammenarbeit von Geriatern und anderen Fachabteilungen sowie der nahtlosen Behandlungskette im Bereich der Rehabilitation könnten die Bedürfnisse älterer Patienten deutlich besser erfüllt werden. Dr. Euler dankte für das entgegengebrachte Vertrauten und freute sich, die Altersmedizin in Rottenburg und auch den anderen Standorten der LAKUMED Kliniken weiter auszubauen. 

Landrat Peter Dreier (mitte) überreichte die Ehrenmedaille des Landkreises an Prof. Dr. Timmer (rechts)

Prof. Dr. Ekkehard Sauer (rechts) und Landrat Peter Dreier (links) richteten Dankesworte an Prof. Dr. Timmer und dessen Ehefrau Evi (mitte)

Dr. Marlis Flieser-Hartl (rechts) begrüßte den neuen Chefarzt der Schlossklinik Rottenburg, Dr. Peter Euler und dessen Ehefrau (links)

Zahlreiche Ehrengäste nahmen an der Feier teil: Dr. Marlis Flieser-Hartl, Prof. Dr. Ekkehard Sauer, Familie Timmer, Familie Euler, Landrat Peter Dreier